Mona Lisa ist weg

Autor*in
Maayken Koolen und Nickie Theunissen,
ISBN
978-3-95854-018-7
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
24
Verlag
Mixtvision
Gattung
BilderbuchKrimiSachliteratur
Ort
München
Jahr
2015
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
14,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Seitdem Wimmelbücher groß in Mode gekommen sind, gibt es immer mehr thematisch interessante . Hier ist das weltberühmte Gemälde Mona Lisa aus dem Louvre gestohlen worden und die beiden Kommissare Ratte und Wolf haben die Verfolgung aufgenommen. Die BildbetrachterInnen werden aufgefordert, bei der Suche zu helfen.

Beurteilungstext

Quer durch bunte europäische Großstädte bewegen sich die Augen der Buchbetrachter. In dem bunten Touristengewimmel von Paris, Berlin, Rom, Amsterdam, London und Barcelona soll man herausfinden, wo sich gerade das Bild von Leonardo da Vinci befindet. Doch damit nicht genug: zahlreiche Tiergestalten(mitwirkende Personen)haben sich in den Bildern versteckt und geben Rätselaufgaben.
Nebenbei entdeckt man berühmte Sehenswürdigkeiten und kann ein paar Brocken in den Ladessprachen erlesen. Das gilt für ältere und kulturgewandte Kinder und Erwachsene. Jüngere erfreuen sich an dem bunten Treiben, das zum Beobachten und Erzählen ermuntert.
Ein kurzweiliges Bilderbuch für lange Fahrten in den Urlaub. Die Bilder der beiden Texterinnen und Illustratorinnen sollen auf einem bunten Europatrip entstanden sein, nachdem sie schon als Jugendliche gemeinsame skurrile Erlebnisse hatten.
Dieses Wimmelbuch hält auch für Erwachsene viele Besuchserinnerungen fest, was beim gemeinsamen Betrachten Spaß machen wird.
Gut geignet für Wartesituationen oder als visueller Anreiz in Bibliotheken.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von verh.
Veröffentlicht am 01.10.2015