Modesty Blaise - Der Xanadu-Talisman

Autor*in
O`Donnell, Peter
ISBN
978-3-293-20366-2
Übersetzer*in
Winger, Ilsa
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
278
Verlag
Union
Gattung
Ort
Zürich
Jahr
2006
Lesealter
14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
9,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Ein geheimnisvoller Talisman führt Modesty und Willie über viele Umwege ins Atlas-Gebirge, wo ein machtbessener Prinz über sein eigenes Reich herrscht. Mit Unterstützung der Verbrechergruppe El Mico will er eine sagenumwobene Krone in seinen Besitz bringen. Willie und Modsty werden gefangen und müssen fortan ihr ganes Geschick aufbieten, um zu überleben und dem Prinzen das Handwerk zu legen.

Beurteilungstext

Ein Sterbender überreicht Modesty Blaise den “Xanadu-Talisman”, der sie und Willie in unliebsamen Kontakt mit der Verbrecherorganisation des berüchtigten El Micos bringt. Über Umwege gelangen die beiden ins Altas-Gebirge. Hier herrscht ein machtversessener Prinz, der mit El Mico Geschäfte macht und störende Elemente rücksichtslos entfernen lässt. Auch Modesty und Willie werden seine Gefangenen und enden schließlich in einer Arena, wo sie unter anderem gegen einen Panther kämpfen müssen. Doch auch einen unerwarteten Verbündeten gewinnen sie...
Nicht der beste Band der Reihe, aber fraglos unterhaltsam, spannend und actiongeladen. Wie gewohnt wechseln sich ruhige Phasen mit vielen realistisch dargestellten Kampfszenen ab. Für Kenner sind viele der dargebotenen Kampftechniken unschwer nachvollziehbar, sowohl beim Nahkampf als auch dann, wenn es um Waffen oder ähnliches geht. O´Donnells Kenntnisse sind durchaus beeindruckend. Modestys Fähigkeit, fast schon geniale Pläne aufzustellen, Willies unerschöpfliches Improvisationsgeschick und in diesem Fall Dr. Giles Pennyfeathers naiv-ehrliche Art machen eine gelungene und ansprechende Gesamtmischung aus, die den Leser durchweg per Laune hält.
Insgesamt natürlich ein Muss für Fans der Reihe, die mit diesem Band beginnend, im Unionsverlag neu aufgelegt wird. Im Vergleich mit der alten Übersetzung wurden einige behutsame Änderungen der Sprache, besonders der gesprochenen, vorgenommen, sodass die Bücher sich auch jüngeren Lesern ohne Stocken erschließen, ohne dabei aber ihren altmodischen Charme zu verlieren. Insofern sollten auch Neulinge unbedingt einen Blick wagen!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von jvn.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von O`Donnell, Peter

O`Donnell, Peter

Modesty Blaise - Operation Säbelzahn

Weiterlesen