Mo - ich bin jetzt wach

Autor*in
Zimmermann, Bettina
ISBN
978-3-8339-0294-9
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
von Sperber, Annabelle
Seitenanzahl
28
Verlag
Baumhaus
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Frankfurt
Jahr
2014
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
12,99 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Das Thema Schlafen ist zwischen Eltern und Kinder ein Dauerbrenner!
Meist wollen die lieben Kleinen nicht einschlafen, bei Mo ist das anders. Er erklärt seiner Mama mitten in der Nacht, dass er schon ausgeschlafen hat!

Beurteilungstext

Nachdem Mama endlich mit der Hausarbeit fertig ist und sich erschöpft aufs Sofa setzt, kommt Mo aus seinem Bett und überrascht sie mit der Mitteilung, dass er ausgeschlafen hätte. Er macht ihr unzählige Vorschläge, was er jetzt alles machen könnte und sie erklärt ihm mit Engelsgeduld, dass jetzt sowohl im Kindergarten als auch auf dem Fußballfeld, im Bäckerladen, bei seinem Freund nebenan und auch auf dem Spielplatz tiefe Nacht und nichts los sei.
Jede dieser Situation ist mit kurzen Sätzen erläutert und auf jeweils einer Doppelseite illustriert:
Links farbenfroh der Spielplatz, der Bäcker, der Kindergarten, der Markt am hellen Tag mit dem lustigen Treiben, wie Mo es kennt. Und rechts der gleiche Ort in dunklem Grau, mondbeschienen und menschenleer.
Endlich kann seine Mama ihn überzeugen, dass er in der Nacht schlafen muss, um für den nächsten Tag wieder Superpower zu sammeln (Bärenkräfte hätten es hier auch getan).
Mo ist einsichtig und schläft auf der Stelle ein.
Auf der letzten Seite werden ein paar echte Nachtschwärmer ganz kurz vorgestellt: Eule, Igel, Fledermaus, Fuchs, Maulwurf und Goldhamster.

Das Buch ist gut geeignet, um den lieben Kleinen schon beim Zu-Bett-Gehen anschaulich zu vermitteln, dass sie in der Nacht gar nichts versäumen und ganz in Ruhe schlafen können.
Das erleichtert ihnen vielleicht den Abschied vom Tag etwas.
Dass hier ausschließlich die Mama agiert, ist bedauerlich.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von pli.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Zimmermann, Bettina

Zimmermann, Bettina

Mo heute bestimme ich!

Weiterlesen
Zimmermann, Bettina

Mo Ich bin jetzt wach

Weiterlesen