Mit Pinsel, Schere und Papier - Pfiffige Sachen basteln zum Spielen, Staunen und Bewegen mit Kindern ab 2 Jahren
- Autor*in
- Mühlenberg, Gisela
- ISBN
- 978-3-86702-105-0
- Übersetzer*in
- –
- Ori. Sprache
- –
- Illustrator*in
- –
- Seitenanzahl
- 128
- Verlag
- Ökotopia
- Gattung
- –
- Ort
- Münster
- Jahr
- 2010
- Preis
- 17,90 €
- Bewertung
Teaser
Ein Buch, das Basteln und Spielen kombiniert. Die Kinder basteln zuerst die Gegenstände, mit denen sie anschließend spielen können. Von bunten Bällen, Kegeln und Kreiseln, schwimmenden Schiffen, sich drehenden Windmühlen, lustigen Handpuppen, Puzzles und originellen Musikinstrumenten ist alles dabei.
Beurteilungstext
Diese Bastel- und Spielbuch eröffnet eine Vielzahl der unterschiedlichsten Bastelideen, die Kindern Spaß machen und zum Spielen anregen, sowie der Experimentierfreude viel Raum geben. Die Bastelideen sind u.a. nach den Kategorien Geschicklichkeitsspiele, Spiele mit Wasser, Bewegung, Puppenspiel, Gemeinschatsspiele, Musikbasteleien, Experimente sowie Alles was schwebt und fliegt unterteilt. Gelungen ist, dass sich alle Anregungen mit ganz einfachen Utensilien und Alltagsmaterialien wie beispielsweise Finger- und Wasserfarben, Stoff- und Wollresten, Papprollen, Joghurtbechern und Verpackungen herstellen lassen, sodass der Kostenaufwand für die Herstellung sehr gering ist. Alle Schablonen sind übersichtlich im Anhang zu finden, ebenso wie eine Tabelle mit den benötigten Werkzeugen und Materialien.
Jede Bastelidee wird auf mindestens einer Seite vorgestellt. Detailliert finden sich ebenfalls Auflistungen über benötigte Materialien und Werkzeuge. Zu jeder Bastelanleitung gibt es darüber hinaus mindestens eine Spielidee, teilweise mit verschiedenen Variationsmöglichkeiten. Passende Illustrationen unterstützen die Anleitungen. Besonders hilfreich sind auch die Altersangaben bei allen Bastelideen, die eine Ahnung davon vermitteln, für welche Altersgruppen die vorgestellten Anleitungen geeignet sind.
Das vorliegende Buch ist vor allem als ein Handbuch für Eltern, Erzieher und Lehrer geeignet. Für Kinder ist es zu schwer zu verstehen und ein selbstständiges Erlesen und Umsetzen der Ideen ist deshalb eher nicht möglich.