Mit Mathe kann man immer rechnen

Autor*in
Lesch, Mebs;
ISBN
978-3-570-17363-3
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Westphal, Catharina
Seitenanzahl
189
Verlag
Gattung
Buch (gebunden)Erzählung/Roman
Ort
München
Jahr
2016
Lesealter
8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
12,99 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Fünf Kinder treffen sich mit ihrem Freund, einem Professor für Mathematik. Sie verbringen gemeinsam einen Tag und entdecken gemeinsam viele tolle Sachen aus diesem Bereich. Sie erkennen, Mathe ist viel mehr als nur die Aufgaben im Unterricht.

Beurteilungstext

Mathematik in der Freizeit? Dem stimmen einige Kinder begeistert zu. Sie haben einen erwachsenen und sehr klugen Freund. Der ist ein richtiger Professor, welcher mit großer Freude und ungewöhnlichen Ideen den Kindern eine Wissenschaft lebensnah begreiflich macht. Ida stellt sich und die anderen Kinder zu Beginn vor. Dabei spricht sie die Leser direkt an. Lisa muss zu den Treffen stets die kleine und doch recht anstrengende kleine Schwester Celia mitbringen. Diese wiederum schleppt den Babyhund Laika hinter sich her. Zum mathematisch interessierten Trüppchen gehören auch zwei Jungen. Lucas ist gern in Bewegung und Tim liebt das Essen sehr. Den Professor hat sich Ida einmal zum Geburtstag gewünscht. Das wird konkreter in einem anderen Buch erzählt. Das aktuelle Treffen beginnt am Märchenbrunnen. Rechenhefte und Stifte sind nicht notwendig, ein Rucksack mit Picknick dagegen sehr. Im ersten Kapitel steht das Wunder der Zahlen im Mittelpunkt, es geht um Glückszahlen, später um Mathematik in einer Schreinerei. Gedankliche Ausflüge in die Geschichte, ein wirklicher Besuch auf einer Baustelle und ein leckerer Abstecher in ein Gemüsegeschäft machen das Buch von Seite zu Seite interessanter. Sehr angenehm beim Lesen ist das Frage-Antwort-Spiel. Die Bilder im Buch sind zahlenmäßig begrenzt, dafür aber sehr schön. Das Cover zeigt ein Mädchen, welches auf einer Zahlenmauer Handstand übt. Ein Vogel klaut Kirschen. Der Titel verrät, dass es um Mathematik geht, lässt aber den genaueren Inhalt nur vermuten. Insgesamt bietet das Buch eine Fülle mathematisches Wissen, sehr humorvoll und anschaulich erläutert, aber trotzdem sehr komprimiert. Geeignet ist es für alle, die sich von Mathe faszinieren lassen, aber geschickt „verkauft“ ebenso für Kinder, die noch etwas Motivation gebrauchen können.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von KL; Landesstelle: Sachsen.
Veröffentlicht am 17.02.2017