Mit Handwerker Toni auf der Baustelle

Autor*in
Frisch, Evelyn
ISBN
978-3-7886-3853-5
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Jelenkovich, Barbara
Seitenanzahl
10
Verlag
Tessloff
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Nürnberg
Jahr
2016
Lesealter
0-3 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
7,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Faszination Baustelle. Handwerker Toni macht tolle Sachen. Mit Mörtel und Ziegelsteinen baut er erst eine Mauer und daraus ein Haus. Schau, wie die Wand wächst. Mit diesem Klappenbuch und Handwerker Toni können kleine Kinder den Betrieb auf der Baustelle kennenlernen.

Beurteilungstext

Was gibt es nicht alles auf einer Baustelle zu sehen. Es ist laut und trubelig, man sieht viele verschiedene Dinge und es gibt immer Neues zu entdecken. Fast jedes Kind bleibt an Baustellen stehen und beobachtet die Handwerker und ihre Maschinen bei der Arbeit. Viele kennen es aus ihrem Leben, wenn die Eltern beispielsweise gerade selber ein Haus bauen.
In diesem Klappenbuch ab 24 Monaten, gerne auch schon ab 18 Monaten und früher, lernen Kinder spielerisch mit Handwerker Toni, wie ein Haus entsteht. Er baut Mauern, zimmert ein Dach, fliest Wände und streicht Kinderzimmer. In leicht verständlichen, kurzen Texten wird Toni begleitet und seine Arbeit erklärt. Unter den extragroßen Klappen, die auch schon kleinere Kinder gut greifen können, gibt es noch viel mehr zu entdecken. Mit kleineren Fragen können Eltern ihre Kinder anregen, sich auch sprachlich schon an dem Geschehen zu beteiligen. "Welche Farbe hat den dein Zimmer?" Die Bilder sind in gedeckten Farben gehalten und nicht überladen, aber trotzdem sehr detailgetreu gestaltet. Illustriert und gestaltet wurde das Buch von Barbara Jelenkovich und Uwe Herrlen. Die Texte stammen von Evelyn Frisch. Das Hartpappebuch ist im Tessloff Verlag erschienen und absolut zu empfehlen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Nosch.
Veröffentlicht am 01.07.2016