Mit Fremden geh ich niemals mit

Autor*in
Koenig, Christina
ISBN
978-3-401-09894-4
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Holzmann, Angela
Seitenanzahl
60
Verlag
Arena
Gattung
Ort
Würzburg
Jahr
2012
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
8,30 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Timmi, der Mäusejunge, hat Langeweile in der Mäuseburg. Er geht hinaus in den Wald, um mit seinen Freunden ein schönes Abenteuer zu erleben. Aber im Wald liegt auch der Fuchs auf der Lauer. Er will Timmi in seinen Bau locken. Und beinahe fällt Timmi auf die fiesen Tricks des Fuchses herein. Zum Glück helfen ihm seine Freunde und zeigen ihm genau, wie er sich den hinterlistigen Fuchs vom Leibe halten kann.

Beurteilungstext

“Mit Fremden geh ich niemals mit” ist in zweierlei Hinsicht ein besonderes Buch. Da ist zum einen das Thema und seine Umsetzung und zum anderen das Konzept “Wir lesen zusammen”.
“Wir lesen zusammen” bedeutet, dass jeweils eine Doppelseite abwechselnd von einem Elternteil und dem Erstleser vorgelesen wird. Die Doppelseiten sind deswegen auch unterschiedlich gestaltet. Doch nicht nur die Schriftgröße und der Umfang des Textes sind auf den jeweiligen Leser angepasst, sondern auch die Illustrationen. Während die Bilder auf den Ertleserseiten den Text und damit den jungen Leser unterstützen, verfolgen die Illustrationen auf den Seiten des Erwachsenen lediglich ästhetische Ansprüche.
Die Handlung des Buches nähert sich einem sehr sensiblen Thema. Kinder sollen dazu erzogen werden, gegenüber Fremden misstrauisch zu sein und nicht auf Einladungen und Versprechungen einzugehen. Um die Kinder aber nicht scheu zu machen und unerwünschte Bilder in ihren Köpfen heraufzubeschwören, wird hier ein Tier, der Mausejunge Timmi, als Lernbeispiel angeboten, der von dem bösen Fuchs, ein Bösewicht, der den Kindern aus Märchen und Fabeln wohl bekannt ist, in seinen Bau gelockt wird.
Gemeinsam mit Timmi, der von seinen Freunden unterstützt wird, lernen die jungen Leser, nicht zu leichtgläubig zu sein.
Da dieses Thema sensibel ist und man die feine Linie zwischen aufgeklärten und total verängstigten Kindern bewahren muss, liegt vor allem hier großer Redebedarf. Aus diesem Grund ist gerade hier das Konzept “Wir lesen zusammen” besonders hervorzuheben und zu loben.
Auch die begleitenden Leserätsel laden die Kinder dazu ein, die brenzligen Situationen noch einmal gedanklich durchzuspielen und Handlungsalternativen zu memorieren.
Alles in allem ist dieses Buch sehr empfehlenswert und liefert eine gute Grundlage, um über Fremde, die einem nichts Gutes wollen, zu sprechen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von js.
Veröffentlicht am 01.01.2010

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