Mit Eltern zusammenarbeiten

Autor*in
Paseka, Carl
ISBN
978-3-589-22537-8
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Zipfel, Kerstin
Seitenanzahl
152
Verlag
Cornelsen
Gattung
Ort
Berlin
Jahr
2014
Lesealter
ab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Fachliteratur
Preis
19,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Eltern sollen Schule aktiv mitgestalten, aber die Lehrern nicht bei ihrer Arbeit stören. Dieses Ziel hat viel Potential für Probleme auf beiden Seiten. Wie es gelingen kann, das Fundament für eine gute Zusammenarbeit zu legen, gemeinsame Ziele und Arbeitsschwerpunkte zu erarbeiten, zeigen die umfangreichen Texte und Materialien des Taschenbuches.

Beurteilungstext

Die Autorinnen kommen aus unterschiedlichen Bereichen. Dr. Dagmar Killus und Dr. Angelika Paseka sind Professorinnen für Erziehungswissenschaft. Franziska Carl und Julia Häbig sind als wissenschaftliche Mitarbeiterinnen tätig. Melanie Rauh arbeitet als Referentin und Dr. Doris Wittek ebenfalls als wissenschaftliche Mitarbeiterin. Alle haben verschiedene Arbeitsschwerpunkte, die sich aber berühren. In 9 Kapiteln werden die unterschiedlichen Schwerpunkte angesprochen. Dazu gehören: “Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule”, “Lernentwicklungsgespräche”, “Berufsorientierung”, “Elternabend” oder “Miteinander auf Augenhöhe”. Durch das Inhaltsverzeichnis zu Beginn des Taschenbuches gelingt es, rasch einen gewünschten Beitrag zu finden. Bezugnehmend auf wissenschaftliche Untersuchungen und Studien werden die aktuellen Probleme, wie z.B. Schuldzuweisungen an Lehrer oder Eltern konkret angesprochen. Zur Veranschaulichung werden Diagramme eingesetzt. Weiterführende Literaturhinweise befinden sich gleich am Ende eines Kapitels. Besonders wichtige Hinweise werden optisch durch Ausrufezeichen am Rand, besondere Rahmen oder veränderte Schrift verdeutlicht. Schon auf dem Cover weckt ein gelber Kleber die Aufmerksamkeit auf online abrufbare Kopiervorlagen. Die Innenseite hält noch ergänzende Hinweise dazu bereit.
Geeignet ist das Buch mit Sicherheit für jeden Berufsanfänger, egal ob Quereinsteiger oder Lehramtsanwärter. Erfahrene Lehrer können durch das Studium der Anregungen im Buch ihre eigene Zusammenarbeit mit den Eltern sachlich reflektieren. Es wäre schön, wenn es in jeder Lehrerbibliothek vorhanden ist.

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Diese Rezension wurde verfasst von Kl..
Veröffentlicht am 01.01.2010