Mit Einstein im Fahrstuhl - Physik genial erklärt

Autor*in
, Teichmann
ISBN
978-3-401-06043-9
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Krapp, Thilo
Seitenanzahl
131
Verlag
Arena
Gattung
Ort
Würzburg
Jahr
2008
Lesealter
12-13 Jahre14-15 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
12,95 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Dieses Buch erklärt anhand von Exponaten im Deutschen Museum in München und mit Hilfe von einfachen Versuchen physikalische Phänomene aus dem Alltag.

Beurteilungstext

Das Ziel dieses Buches ist wohl, Kindern und Jugendlichen klar zu machen, dass physikalische Phänomene überall in unserem Alltagsleben zu finden sind. Die behandelten Themen beginnen bei der Schwerkraft und gehen bis hin zu Einsteins gekrümmtem Raum. Dabei leiten die Verfasser die jungen Leser immer wieder zu einfachen Experimenten an oder führen sie durch Tüftelaufgaben an die Fragestellung heran. Aber auch viele historische Versuche werden beschrieben. Die Illustrationen beziehen sich oft auf Exponate im Deutschen Museum, das Jürgen Teichmann im Vorwort den Lesern wärmstens empfiehlt. Die behandelten Themen haben sehr verschiedene Schwierigkeitsgrade. Und dasselbe gilt auch für die Erklärungen. Manche sind sehr klar und verständlich, andere aber lassen an Klarheit zu wünschen übrig. Bei der Beschreibung von Gedankenexperimenten finden sich immer wieder recht flapsige Bemerkungen, die wohl die Realitätsferne dieser Experimente zeigen sollen. Besonders am Ende eines Kapitels erscheinen manchmal neue Behauptungen, bei deren Erklärung auf das Glossar am Ende des Buches verwiesen wird. Dieses Glossar ist gut 15 Seiten lang und schließt sich an die Auflösung der Tüftelaufgaben an. Während nun im Text auch sehr einfache Grundlagen der Physik erklärt werden, findet man im Glossar einige wissenschaftlichere und auch weiterführende Erklärungen, aber auch teilweise sehr komplizierte Formeln. Für Kinder, die noch nie etwas von Physik gehört haben, ist dieses Buch ohne Hilfe zu kompliziert; ältere Jugendliche, denen nicht alles neu ist, könnten profitieren; und doch ist zu fragen, ob ein richtig wissenschaftliches Buch ohne flapsige Nebenbemerkungen echten Wissensdurst nicht eher befriedigen würde.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von UH.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von , Teichmann

, Teichmann

Die überaus fantastische Reise zum Urknall - Astronomie von Galilei bis zur Entdeckung der Schwarzen Löcher

Weiterlesen