Mit der Eins fängt alles an

Autor*in
Ensikat, Peter
ISBN
978-3-89603-427-4
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Ensikat, Klaus
Seitenanzahl
32
Verlag
LeiV
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Leipzig
Jahr
2013
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
12,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Auf vergnügliche und ästhetisch sehr anspruchsvolle Weise unternimmt dieses Bilderbuch von Peter und Klaus Ensikat einen Spaziergang durch die Welt der Zahlen. Die wunderbaren Zeichnungen von Klaus Ensikat illustrieren die Verse von Peter Ensikat, der dem Gebrauch und der Bedeutungsvielfalt der Zahlen von Eins bis Dreizehn nachspürt und sie in vielen Redewendungen, Sprichwörtern entdeckt und hinterfragt.

Beurteilungstext

Nachdem bereits das vor einigen Jahren im Leiv Verlag Leipzig erschienene Bilderbuch
"" Das A steht vorn im Alphabet"" von Peter und Klaus Ensikat zum vergnüglichen Erkunden des Systems der Buchstaben eingeladen hatte, kann nun mit dem im gleichen Verlag erschienenen Bilderbuch "" Mit der Eins fängt alles an"" die Welt der Zahlen erforscht werden. Die Texte stammen wie schon im ersten Bilderbuch von Peter Ensikat, der in der DDR als Kabarettist und Dramatiker- auch für das Kindertheater- sehr bekannt war, die Bilder schuf sein Bruder, der mit vielen hochrangigen Preisen geehrte Illustrator Klaus Ensikat.
Auf durchgängig zart blau kariertem Untergrund, der an ein Rechenheft denken lässt, stehen halbseitig die witzigen Verse, den anderen Teil des Blattes nehmen die altmeisterlich gearbeiteten Illustrationen ein. Sind es auf der ersten Seite noch die Kinder, die, den Kopf in die Hände gestützt, nachdenklich, kichernd, staunend und ungläubig auf eine imaginäre Tafel schauen, wird die Gesellschaft bald vielgesichtiger und vielgestaltiger und für den Kundigen auch mit deutlichen intertextuellen Verweisen bestückt. Da gibt es die drei Affen, die nichts sehen, nichts hören, nichts sagen. Da spielt Einstein auf seiner Geige, fährt ein Oldtimer vor, wird jongliert, getanzt, gehüpft, gesprungen und an der Uhr gedreht. Ein reiches Bilderarsenal eröffnet sich, dass mit den Bedeutungsgehalten der Zahlen in bestimmen Kontexten spielt. Mit der Eins fängt alles an/weil die Null allein nichts kann beginnt es auf der ersten Innnenseite, und weiter unten heisst es dann : Zwar sagt auch mancher so aus Versehen "" Auf einem Bein kann man nicht stehen."" und daneben steht höchst erhaben ein Storch auf nur einem Bein. Hier wie an vielen anderen Stellen verweisen Text und Bild kontrapunktisch aufeinander, was das Vergnügen an der Lektüre steigert. In vielen Versen verstecken sich Sprichwörter und Redewendungen, die mit dem Gebrauch der jeweiligen Zahl verbunden sind. Bei der Zahl Drei sind das z.B. : bis drei zählen können - der lachende Dritte- drei Kreuze schlagen- aller guten Dinge sind drei. Im Wort Dreiklang oder Dreisatz findet sich ebenfalls die Drei. Bedeutungsübertragungen stecken in den vier Buchstaben, auf die wir uns setzen , die Zahl Fünf verweist auf die fünf Sinne und die gefürchtete Fünf in der Schule, aber auch das fünfte Rad am Wagen, das man gar nicht gern ist und das alle fünfe grade sein lassen, mit dem man sich wiederum Erholung verschaffen kann. Die Zahl Sieben ist in vielen Märchen zu Hause, in den Bildern auf dieser Seite entdeckt man die Siebenmeilenstiefel, die sieben Zwerge und den Schneider, der Sieben auf einen Streich erledigen konnte.
Erweitert wird der Gang durch die dreizehn Zahlen durch einen Zahlensalat, ein Hexeneinmaleins, eine Begegnung mit Adam Ries und den verflixten römischen Zahlen, die so schwer zu entziffern sind.
Das Bilderbuch mit den wunderschönen Zeichnungen und den fröhlichen Versen ist ganz sicher ein gutes Geschenk zum Schulanfang, kann aber auch zumindest durch die Grundschuljahre hindurch als ein ästhetisch sehr anspruchsvolles und lehrreiches Sachbuch zum Verständnis der Zahlen und der mit ihnen verbundenen verbalen Kontexte dienen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von emk.
Veröffentlicht am 01.10.2015

Weitere Rezensionen zu Büchern von Ensikat, Peter

Ensikat, Peter

Mit der EINS fängt alles an

Weiterlesen