Mit Baldur Ordnen Zählen Messen
- Autor*in
- Clausen-Suhr, Kristina
- ISBN
- Übersetzer*in
- –
- Ori. Sprache
- –
- Illustrator*in
- –
- Seitenanzahl
- –
- Verlag
- Finken
- Gattung
- –
- Ort
- -
- Jahr
- 2011
- Lesealter
- 6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre
- Einsatzmöglichkeiten
- –
- Preis
- 248,00 €
- Bewertung
Schlagwörter
Teaser
Mit Baldur Ordnen Zählen Messen ist ein Gesamtpaket für den Anfangsunterricht der ersten beiden Schuljahrgänge. Hier finden sich zahlreiche Materialien die den Zahlbegriff entwickeln helfen, Übungen, die die Wahrnehmung unterstützen und vieles mehr. Als Highlight wird der Drache Baldur vorgestellt, der die Kinder auf ihrem Lernweg begleitet und sie mit vielen Geschichten motiviert.
Beurteilungstext
Mit Baldur Ordnen Zählen Messen ist ein Konzept, das die Schüler dabei unterstützen soll, erste mathematische Erfahrungen zu sammeln. Einiges davon kann auch schon im Kindergarten behandelt werden. Ziel ist jedoch, dass die Schüler, bevor sie rechnen, Zahlvorstellungen aufbauen. Das wird hier hervorragend mit Hilfe von zahlreichen Übungen zur Mengenerfassung, der Wahrnehmung und des Zahlbegriffs realisiert.
Dabei sind vor allem die liebevollen Illustrationen hervorzuheben, die für Kinder sehr ansprechend sind und den Spaß an den Übungen und der Mathematik definitiv erhöhen werden.
Außerdem wurde den Kindern mit dem Drachen Baldur eine Identifikationsfigur an die Seite gestellt, der genau die gleichen Erfahrungen macht, wie sie selbst. Das hilft den Kindern unter anderem dabei, Fragen zu formulieren und sich überhaupt auf den Lernprozess einzulassen. Sie sind nicht die Einzigen, die das Eine oder Andere noch nicht können und lernen müssen.
Beigelegt ist auch ein Theoriehandbuch, in dem man nachlesen kann, wie die einzelnen Materialien eingesetzt werden sollen und, was noch wichtiger ist, wie man bei Schwierigkeiten fördern kann. Denn das ist auch eines der Anliegen dieses Konzeptes: Früh erkennen hilft früh zu helfen.
Alles in allem ist dieses Paket eine Bereicherung des Anfangsunterrichts in Mathematik, wobei die einzelnen Materialien so neutral gearbeitet sind, dass man sie problemlos einzeln einsetzen und dem Lehrwerk anpassen kann.