Mit Alma & Nasian in acht Tagen um die Welt. Reisegeschichten und Rezepte

Autor*in
Steidl, AndreaSarac, Emanuela
ISBN
978-3-7474-0430-0
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seifert, Katja
Seitenanzahl
48
Verlag
mvg Verlag
Gattung
Bilderbuch
Ort
München
Jahr
2022
Lesealter
4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiFreizeitlektüre
Preis
12,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Alma möchte die Welt entdecken. Doch wie geht das? In dem sie sich gemeinsam mit ihrem Kuscheltier-Freund Nasian einfach in ein Land denken und zack sind sie schon dort. Da fahren sie in London mit der U-Bahn, entdecken Mexico City oder erleben das Kirschblütenfest in Japan. Neben Sehenswürdigkeiten und landestypischen Traditionen lernen sie neue Gerichte kennen. Eben leeeeeckere Sachen essen!

Beurteilungstext

Neugierig sein, die Welt entdecken: nicht immer können wir mit unseren Kindern auf Reisen gehen. Aber wir können die Welt zu uns nach Hause holen - mit Bildern, mit Büchern und eben auch mit dem Kochen und Backen traditioneller Gerichte.
Einmal rund um die Welt in 8 Tagen - natürlich erinnert der Titel an Jule Vernes Klassiker "In 80 Tagen um die Welt". Geht es wirklich rund um den Globus? Reiseabenteuer und Rezepte für Kinder? Zunächst fällt einmal die filigrane Covergestaltung des Kinderkochbuches auf. Alma und Nasian, die beiden Protagonisten, essen eine Melonenscheibe der Erd-Melone. Schwarz-weiß mit wenig Farbe. Also schon gleich ist zu erkennen, dass Kinderbuch hebt sich von übrigen Kochbüchern für Kinder sofort ab.
Von Dänemark bis Japan, von den USA bis Indonesien: das klar strukturierte Übersichtsverzeichnis gibt eine Orientierung über die kulinarische Weltreise. Ein kurzes Vorwort und schon sind die Kinder ab 5 mit Alma und Nasian in Dänemark. Auf zwei Doppelseiten erleben Alma, Nasian und die Leser ein kurzes Reiseabenteuer. Andrea Steidl & Emanuela Sarac versuchen, typische Sehenswürdigkeiten in der Geschichte unterzubringen. Es sind keine klassischen Reisebeschreibungen, eher ereignisreiche Reisegeschichten. Jedoch handeln die beiden Autorinnen die Trips nicht ausführlich ab. Da tauchen auf einmal Figuren ohne Zusammenhang, Landschaftsbeschreibungen fehlen oder auch die Übergänge zwischen den einzelnen Tagen. Die Reisen werden von großflächigen Zeichnungen begleitet. Auch hier verzichtet die Illustratorin Katja Seifert auf typische Ansichten. Natürlich gibt sie die Meerjungfrau von Kopenhagen wieder oder den typischen roten Doppelstockbus in London. Aber es sind keineswegs wirkliche Landschafts- oder Stadtporträts der Destination. Wiederum leider nur stückhaft, was nicht so wirklich einen Eindruck über das Land oder die Stadt vermittelt.
Erst am Ende des Buches finden die Leser die Rezepte. Definitiv sind sie in ihrer klassischen Zutaten-Zubereitungs-Anweisung für Erwachsene gedacht. Den Text und die Anleitung können Kinder nicht alleine lesen bzw. folgen. Schöner wäre es auch gewesen, wenn die Rezepte gleich bei der Reisegeschichte stehen würden. Warum hier Autorinnen und Verlag sich für die Trennung entschieden haben, ist nicht ganz nachvollziehbar. So muss man ziemlich viel blättern.
Ein letzter Kritikpunkt: modern ist die gewählte Schrifttype. Teilweise ist sie aber zu filigran, zu dünn, zu klein - vor allem bei gemütlichen Vorlesestunden am Abend. Sie ist nicht zum Selberlesen für die Kinder geeignet.
Das Kinderbuch "Mit Alma und Nasian in 8 Tagen um die Welt" lädt Kinder zum Entdecken, Staunen und Ausprobieren ein. Das Konzept Reisegeschichten und Rezepte traditioneller Speisen ist eigentlich ein gute Idee. Nur blieben mir die Reisegeschichten zu oberflächlich, zu wenig miteinander verbunden. Eine Rahmenhandlung fehlt mir sehr. Zudem fehlt Afrika, Australien und Südamerika in den Reisezielen völlig, was schade ist. Immerhin gibt es am Ende noch eine kurze Länderkunde für mehr Informationen. Am Ende bleibt vom Kinderbuch ein unentschiedener Eindruck zurück.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Wenke Bönisch; Landesstelle: Sachsen.
Veröffentlicht am 04.12.2022