Mit 80 Kindern um die Welt
- Autor*in
- Steffe, Susanne
- ISBN
- 978-3-86702-052-7
- Übersetzer*in
- –
- Ori. Sprache
- –
- Illustrator*in
- Heinlein, Kerstin
- Seitenanzahl
- 124
- Verlag
- Ökotopia
- Gattung
- –
- Ort
- Münster
- Jahr
- 2008
- Lesealter
- 4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahreab 18 Jahre
- Einsatzmöglichkeiten
- –
- Preis
- 18,90 €
- Bewertung
Schlagwörter
Teaser
In bewährter Manier werden Spiele, Lieder, Tänze und Informationen über vergleichbare Situationen wie Begrüßungen oder Familie, Wohnen, Wasser als globaler Treibstoff, Essen, Spielen und Lernen in verschiedenen Ländern vorgestellt und zum Nachspielen angeregt.
Beurteilungstext
Nach dem etwas drögen zweiseitigen Vorwort kommt eine Doppelseite mit Fakten und Zahlen, die es in sich haben. Es wird in 8 Sprachen die Bezeichnung für Erde genannt, Zahlen zum Verhältnis von Wasser und Land auf der Erdoberfläche (29 zu 71%), über das Wachstum der Erdbevölkerung (im November 2011 wurde die 7-Milliarden-Grenze überschritten, während im Text noch 6 Mrd. angegeben sind), das Verhältnis von Arm und Reich angetippt, die Verbreitung von Sprachen angedeutet. Links führen zu weiteren Information.
Dann folgen in der bei Ökotopia bewährten Manier Spielbeschreibungen mit Material- und Altersangaben, Lieder und Tipps. So gibt es nach der Beschreibung verschiedener Begrüßungsrituale ein Fantasie-Spiel für Kinder ab 5 Jahre, das sich gut für einen Morgenkreis eignet.
Auf den 14 Seiten zum Thema Familie wird die Herkunft des Begriffs erklärt (unter Hinweis auf wikipedia), bevor als Beispiele von einer Hochzeit in Marokko erzählt wird, wie man Henna-Paste herstellen und anwenden kann und wie die Kinder einen Schlangentanz aufführen können. Als Gegenstück gibt es Babuschka-Erzählung und -Spiel aus Russland und Mudras - “Fingerspiele für die Seele” aus Indien.
Beim Thema Wohnen wird der Ausgang bei Nomaden genommen, die in einer Jurte leben. Das Material wird wiederum Anlass, auf die Technik des Filzens einzugehen und eine Spielanregung mit einem Filzball und Vorschläge zum Filzen zu geben. Dann geht es weiter über Höhlen und Hütten bis zur Hochhauswohnung. Der Slum-Hütte von Michel in Haiti wird die japanische Hochhauswohnung gegenübergestellt. In Lissabon werden die Mosaike als Wohnschmuck vorgestellt. Daran im Anschluss gibt es wieder Anregungen und Materialangaben zu Mosaikarbeiten mit Kindern.
So steckt das ganze Buch voller Ideen, praktischer Anregungen vor allem für den Vorschulbereich. Die Zeichnungen von Kerstin Heinlein lockern die Texte auf, illustrieren die Beispiele oder sind auch nur Schmuckelemente rund um einzelne Artikel. Doch der Anspruch der Autorin geht offenbar über die Beschreibung hinaus. Der hohe Informationsgehalt der jeweils einleitenden Texte wendet sich eher an Erzieher als an Vorschulkinder. In welchem Zusammenhang die jeweils folgenden Spiele vermittelt werden, bleibt also dem Engagement der Erzieherinnen überlassen. Aber eine Fülle von brauchbaren Anregungen, Anstöße zur Reflexion wie zur eigenen Wissenserweiterung bietet das Buch, dass man sich in jede Kita und jede Grundschule wünscht.