Mister Twister und der Rechen-Rap

Autor*in
Olderhave, Mirjam
ISBN
978-3-649-60593-5
Übersetzer*in
Kluitmann, Andrea
Ori. Sprache
Niederländisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
93
Verlag
Coppenrath
Gattung
Ort
Münster
Jahr
2014
Lesealter
6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Klassenlektüre
Preis
8,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Der junge Referendar Leo Twister übernimmt die Klasse 2b und stellt den gesamten Schulalltag auf den Kopf, indem er herkömmliche Inhalte und Methoden abschafft. In diesem Band soll er außerdem das Abschlussmusical mit seiner Klasse vorbereiten, was er hinter dem Rücken der Schulleiterin geschickt umgeht

Beurteilungstext

Gerade zum Schulanfang oder für die Schultüte suchen viele Eltern, Verwandte und Bekannte Bücher für die Erstleser. Mirjam Olderhave stellt mit dem Buch ""Mister Twister und der Rechen-Rap"" ein Exemplar von Büchern für die 1. und 2. Klasse vor. Nachdem der zweite Teil der Reihe nun als Film erschienen ist, stellt dieses Buch nun bereits den dritten Teil der Reihe über Mister Twister dar.
Um Leseanfänger für das Lesen zu begeistern, bedarf es einer lustigen Handlung, mit der sie sich identifizieren können. Wichtig ist zudem, dass der Text dem Leseniveau der Anfänger entspricht und die Buchseiten interessant gestaltet sind. Passend dazu berichtet Mirjam Olderhave deshalb von einer Schulklasse, die einen ganz besonderen Lehrer hat.
Tobias und seine Klassenkameraden besuchen die zweite Klasse. Eigentlich eine ganz normale Schulklasse, bis zu jenem Tag, als sie einen neuen Lehrer bekommen. Denn Mister Twister entpuppt sich nicht nur als Lehrer, der selbst noch lernen muss - als Referendar - sondern bringt auch ganz neue Lehrmethoden mit. Diktate, Rechenaufgaben, strenger und straffer Unterricht - all das liegt ihm auch selbst nicht.
Neben dem neuen Lehrer gibt es natürlich noch die Schüler der 2b - eigentlich eine ganze Flut Handlungsfiguren auf einmal, die hier jungen Lesern zugemutet werden. Doch die Autorin schafft es alle einzuführen, sodass nur wenig Verwirrung und Durcheinander beim Leser entsteht. Hierzu mag einerseits die Personenliste im Einband des Buches hilfreich sein, andererseits auch die Fokussierung auf einen Schüler, nämlich Tobias. Dieser Schüler erzählt die Ereignisse aus seiner Sicht und somit aus der Ich-Perspektive.
In diesem Buch soll Mister Twister die Klasse auf das Abschlussmusical ""Die heitere Weltreise des Professors"" vorbereiten. Schnell ist sich die Klasse jedoch einig, dass sie das vorgegebene Stück nicht einstudieren, sondern stattdessen jeder seine Fähigkeiten auf seine Art präsentiert will. Ganz nebenbei bekommt die Klasse einen neuen ""Mitschüler"": den Raben Tokkie. Die gesamte Klasse beteiligt sich nun an der Erstellung eines neues Musicals, für das ein Bühnenbild gesprayt und mit dem Rapper Pépé ein Rap eingeübt wird. Am Ende besteht das Stück aus einer Vorführung mit dem Klassenvogel Tokkie, einem Rechen-Rap von Johnny mit Begleitung von beetboxenden Jungs und Streetdance einiger Mädchen sowie des Vorrechnens schwieriger Kopfrechenaufgaben von Rechenkünstler Tom. Dies alles organisierte die Klasse hinter dem Rücken der Schulleiterin, die am Ende gute Miene zum bösen Spiel vor den Eltern machen muss.

Um der Funktion als Erstlesebuch gerecht zu werden( für Schüler der 1. und 2. Klasse) geeignet, was durch einen entsprechenden Vermerk auf dem Einband besonders hervorgehoben wird, hat die Autorin unterschiedlichen Textgröße gewählt. Denn im Buch wechseln sich große und kleine Schrift ab. Es gibt also immer einen Absatz für Leseanfänger und einen (längeren) für erfahrene Leser, also für die großen Geschwister, Eltern oder Großeltern. So werden Kinder beim Lesen nicht alleine gelassen, sondern gleichzeitig motiviert. Ein Konzept, dass sich schon in anderen Reihen bewährt hat. Enttäuschend ist jedoch die Wortwahl in den kleineren, größer gedruckten Absätzen. Viel zu schwierige und langsilbige Wörter werden dort benutzt, sodass auch in den kürzeren Absätzen die Hilfe des erfahrenen Lesers notwendig ist.

Zusammengefasst ist der dritte Band ""Mister Twister und der rechen-Rap"" vielleicht nicht das versprochene Lesebuch für Erstklässler, aber es ist definitiv ein lustiges, unterhaltsames und kurzweiliges Lesebuch für Grundschüler. Kinder werden sich nicht nur rasch in die Handlung hineinfinden und sie werden sich auch bald wünschen, einen ähnlich einfallsrechen Lehrer zu haben, der auf sämtliche Interessen der Kinder eingeht.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von CaZo.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Olderhave, Mirjam

Olderhave, Mirjam

Mister Twister und das verflixte KLassenzimmer

Weiterlesen