Milla und die sehr gefräßige Schule

Autor*in
Caspers, Ralph
ISBN
978-3-7456-0362-0
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Sprecher*in
Umfang
29  Minuten
Verlag
Silberfisch
Gattung
Audio
Ort
Hamburg
Jahr
2022
Alters­empfehlung
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiVorlesen
Preis
9,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Milla ist gerade in die Schule gekommen. Als sie mit ihrer Kindergartengruppe zum Schnuppern in der Schule war, passierten merkwürdige Dinge und an ihrem ersten Schultag entdeckte sie, dass auch Kinder verschwunden sind.

Beurteilungstext

Im Hörbuch "Milla und die sehr gefräßige Schule" liest Ralph Caspers, der vielen Kindern aus der Sendung mit der Maus oder aus Wissen macht Ah bekannt ist, seine sehr humorvolle und spannende Geschichte von Milla. Das Mädchen ist vor kurzem in die erste Klasse gekommen. Bereits beim Schnuppertag vom Kindergarten in der Schule passieren seltsame Dinge. So wurde beispielsweise Millas Freund Ben von der Schule verschluckt und wieder ausgespuckt. Als Milla dann eingeschult wird, bemerkt sie, dass auch die Kinder aus der 4a von der Schule verschluckt werden. Wenn sie nach ihnen fragt, werden ihr ganz andere Kinder gezeigt, als die die ihr beim Schnuppertag vorgestellt wurden. Hier bietet das Hörbuch zahlreiche Gesprächsmöglichkeiten. Milla versucht natürlich sofort herauszufinden, was da los ist und macht sich auf die Suche. Am Ende wird auf lustige Weise aufgelöst, was nun wirklich mit den Kindern aus der 4a passiert ist.
Die Geschichte wird vom Autor selbst auf altersgerechte und sehr ansprechende Art gelesen, sodass die Hörerinnen und Hörer aufmerksam und gespannt zuhören können. Caspers spricht an einigen Stellen die Hörerinnen und Hörer direkt an und bindet sie in die Geschichte ein. Gleichzeitig nutzt er die Sprache und spielt auf liebevolle und ansprechender Weise mit ihr. So werden zum Beispiel Redewendungen und Wörter wörtlich verstanden, was immer wieder zu amüsanten Situationen führt. Eine Geschichte voller kindlicher Fantasie und ein paar Rätseln, von denen die meisten am Ende mit einem Augenzwinkern aufgelöst werden.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von 172; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 02.06.2022