Mich kriegt ihr nicht

Autor*in
Pascale, Maret
ISBN
978-3-944572-12-3
Übersetzer*in
Taube, Anna
Ori. Sprache
Französisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
224
Verlag
Mixtvision
Gattung
Krimi
Ort
München
Jahr
2014
Lesealter
12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
12,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Harry ist nicht wie andere Jugendliche. Er ist gern allein, schlägt sich in den Wäldern herum und lebt in den verlassenen Häusern der Touristen. Dabei stiehlt er alles, was er zum Leben braucht. Seine große Leidenschaft gilt jedoch dem Fliegen und auch da macht er vor dem Diebstahl von kleineren Flugzeugen nicht halt. Klar, dass dies nicht unbeachtet bleibt und die Polizei ihm bald dicht auf der Fersen ist.

Beurteilungstext

So unglaublich wie wahr ist die Geschichte von Colton Harris-Moore, der in Amerika mit dem Diebstahl mehrerer Flugzeuge vor allen Dingen mediales Aufsehen erregt hat. Nun hat Pascale Maret seine Geschichte in einem Jugendroman verarbeitet, der ganz aus der Sicht von Harry erzählt. Aus dem Gefängnis blickt Harry zurück auf sein Leben und berichtet davon, wie er zu einem bekannten und gesuchten Flugzeugdieb wurde. Dabei beginnt die Geschichte sehr bescheiden in seiner Jugend mit einem Hund, Donut, den er geschenkt bekommt, obwohl seine Mutter überhaupt keinen Sinn dafür hat. Sie lebt in einem Wohnwagen auf der Insel Maillico und hat eigentlich mit ihren Alkoholproblemen schon genug zu tun. Daher kümmert sie sich wenig darum, ob und wie Harry oder Donut Essen bekommen. So fängt Harry an zu stehlen und verlässt, nachdem er die Schule abgebrochen hat, ziemlich schnell den Wohnwagen seiner Mutter. Er lebt eine Zeit lang in verlassenen Ferienhäusern auf der Insel, doch bald kommt ihm die Polizei auf die Spur und er kommt in eine Jugendstrafanstalt. Dort kann er aber entfliehen und so beginnt sein Leben als Dieb und Flüchtling, das er mehrere Jahre erfolgreich führt. Höhepunkte sind dabei die kleineren Flugzeuge, die er entführt und leider meist total kaputt wieder auf die Erde zurückbringt. Interessant ist, dass dem Jungen gar nicht bewusst zu sein scheint, dass er etwas Unrechtes tut und auch gar nicht auf Profit aus ist. Er will einfach überleben. Aber auch die Möglichkeiten sein Leben zu ändern, zum Beispiel als er eine Zeitlang in einem kleinen indianischen Dorf lebt, nutzt er nicht.
So kommt es, dass die Medien vor allem durch die entführten Flugzeuge auch über seinen Heimatort hinaus auf ihn aufmerksam werden. Immer mehr Menschen auf Facebook sammeln Daten über Harry und auch die Polizei fahndet nach ihm. Wie bereits seit Beginn des Buches klar ist, bekommt die Polizei ihn eines Tages zu fassen und er wartet nun im Gefängnis auf seinen Prozess. Dabei schreibt er seine Geschichte auf und überlegt, sie an die Medien zu verkaufen. In einer Notiz am Ende des Buches wird berichtet, dass Colton Harris-Moore auch seine Rechte an der Geschichte verkauft hat, um damit einen Teil seiner Opfer zu entschädigen.
Die Geschichte ist in einem jugendlichen, aber nicht zu saloppen Stil geschrieben, der von einer gewissen Sensibilität des Protagonisten zeugt. Der einfache Satzbau und die ehrliche Beschreibung der Faszination an Flugzeugen wirken sehr authentisch und erzeugen ein gutes Bild von den Beweggründen des Diebes. Dennoch ist es erschreckend, wie normal auch Diebstahl in der heutigen Zeit werden kann - ein Fakt, der sehr gut zu Gesprächen über das Buch anregen kann. Pascale Maret gelingt es durch Andeutungen auf kommende Ereignisse Spannung aufzubauen und auch bis Harrys Verhaftung zu steigern.
Das Buch ist aufgrund seiner spannenden, handlungsreichen Geschichte, den Bezügen zur Wirklichkeit und den Denkanstößen sehr zu empfehlen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von ar.
Veröffentlicht am 01.01.2010