Meta Motte. Flatterstark. Ich bin, wie ich bin

Autor*in
Lehmenkühler, Lissa
ISBN
978-3-401-71684-8
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Männer, Stephanie
Seitenanzahl
128
Verlag
Edition Bücherbär
Gattung
BilderbuchErstlesebuch
Ort
Würzburg
Reihe
Meta Motte. Flatterstark
Jahr
2022
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiVorlesenFreizeitlektüre
Preis
13,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Meta Motte träumt seit ihrer Larvenzeit davon, ein bunter Schmetterling zu werden. Nachdem ihre beste Freundin Ling-Ling an ihrem Schlüpftag so bunt und schön erscheint, ist sie um so enttäuschter, als sie feststellt, dass sie eine graue Motte ist. Auf der Suche nach bunten Farben, um sich vor Ling-Ling nicht schämen zu müssen, reist sie um die halbe Welt. Dabei trifft sie auf sehr viele andere Tiere, die ihr zeigen, dass auch sie einzigartig ist. Grau ist eben nicht nur grau, sondern hat sehr viele verschiedene Töne und ist eine tolle Tarnfarbe. Ling-Ling liebt sie eben so, wie sie ist!

Beurteilungstext

Dieses farbenfrohe, liebevoll erzählte und gestaltete Vorlesebuch erzählt von Toleranz und Vielfalt. Auf der Suche nach der eigenen Identität lernt Meta Motte, die Protagonistin, dass jedes Lebewesen einzigartig und wertvoll ist und seinen eigenen Platz unter den anderen hat. Dafür fliegt sie um die halbe Welt und begegnet einer Reihe von Typen, die ihr mit sehr viel Humor, aber auch Lebenserfahrung, die Regeln erklären. Abgesehen davon, dass dieser Roman eine zusammenhängende Abenteuererzählung ist, nehmen Natur- und Artenschutz einen großen Raum ein. Die einzelnen Tierarten werden mit all ihren typischen Eigenschaften und Lebensräumen vorgestellt. Dass sie sprechen können und teilweise menschliche Züge tragen, wirkt eher unterhaltsam und nicht störend. Dazu tragen natürlich auch die wunderbaren, bunten Illustrationen bei. Wie in einem Märchenbuch erscheint alles schillernd und positiv. Allein aus diesem Grund liegt das Vorlesen und gemeinsame Betrachten der einzelnen Kapitel nahe. Außerdem gibt es viele Gesprächsanlässe über die einzelnen Tierarten, aber auch Länder und Sehenswürdigkeiten. Für geübte Erstleser könnte dieses Buch auch eine Herausforderung sein. Die Schriftgröße ist angemessen und die einzelnen Kapitel sind überschaubar. Die Zeichnungen lockern den Text auf und geben den einzelnen Charakteren ein sympathisches Gesicht.
Der Untertitel "Ich bin, wie ich bin" weist in die Richtung, die auch schon kleinere Kinder verstehen können. Selbstvertrauen und Toleranz gehören in eine bunte Welt, denn nur wer sich selbst akzeptiert und liebt, kann auch andere akzeptieren und lieben.

Anmerkung

Als Vorlesebuch in der Kita und GS vielfältig einzusetzen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von CHMA; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 13.08.2022