Memo-Spiel Wie heißt das? Spielerisch Deutsch lernen
- Autor*in
- Redaktion, Langenscheidt
- ISBN
- 978-3-468-48953-2
- Übersetzer*in
- –
- Ori. Sprache
- –
- Illustrator*in
- –
- Seitenanzahl
- –
- Verlag
- Langenscheidt
- Gattung
- –
- Ort
- Berlin / München
- Jahr
- 2016
- Lesealter
- 14-15 Jahreab 18 Jahre
- Einsatzmöglichkeiten
- Bücherei
- Preis
- 14,99 €
- Bewertung
Schlagwörter
Teaser
Mit dem Vokabel-Memo spielerisch Deutsch lernen. Das Spiel bietet Lernspaß mit 200 bunten Bild-Wort-Karten zu den wichtigsten Alltagsthemen und festigt die ersten deutschen Wörter des Lerners.
Beurteilungstext
Das Spiel enthält die wichtigsten deutschen Wörter auf 200 Bild-Wort-Karten zu zehn Alltagsthemen (Wohnen & Haushalt), Familie und Freunde, Geld & Einkaufen, Essen & Trinken, Kleidung, Beim Arzt & Notfälle, Medien & Behörden, Sport & Freizeit, Arbeit, Schule & Ausbildung). Jeder Kategorie wurde eine eigene Farbe zugeordnet, was die Orientierung zum Bereich erleichtert. Das Spiel ist laut Altersangabe für jede Altersstufe geeignet. Für den Einsatz im Grundschulbereich müssen jedoch zunächst viele Themenbereiche unberücksichtigt bleiben, wie zum Beispiel Behörden oder Ausbildung. Da einer Bildkarte eine Textkarte zugeordnet werden muss, sind Lesefähigkeiten in deutscher Sprache notwendig. Die Spielanleitung ist in den Sprachen Deutsch, Englisch, Arabisch und Persisch abgedruckt. Die Memokarten können zum gemeinsamen Lernen im Tandem oder in der Gruppe genutzt werden. Das Spielablauf entsprecht dem von gängigen Memory spielen. Zum Spielen werden mindestens 20 Karten zu einem Thema oder maximal 80 Karten zu vier Themen benötigt.
Für den Einsatz im DaF-/ DaZ-Unterricht mit Anfängern gibt wird das Spielen in einer Gruppe mit maximal 5 Spielern empfohlen sowie die schrittweise Einführung der Begriffe. Zunächst sollten die Bild-Wortpaare offen hingelegt, Wort und Bild betrachtet und langsam und deutlich laut ausgesprochen werden. Der Lehrer sollte das Wort hierbei vor- und der Lerner nachsprechen. Letzter muss sich zunächst einmal mit dem Schriftbild und dem Wortklang vertraut machen. Weitere drei Spielevarianten sind möglich: Gedächtnis-Kim, Fächer oder Pantomime. Die Spielregeln hierfür sind ebenfalls in der Anleitung erklärt.
Das Material der Karten ist gut. Sie bestehen aus fester, stabiler Pappe, was auf eine gewisse Langlebigkeit vermuten lässt. Die Bildauswahl ist im Großen und Ganzen gelungen und das Dargestellte gut zu erkennen. Einzelne Bilder wirken etwas pixelig, als wurde die Bildauflösung zu gering für den Druck ausgewählt.