Meine schönsten Adventskalendergeschichten

Autor*in
Bellinda,
ISBN
978-3-8112-2425-4
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Apel, Guido
Seitenanzahl
92
Verlag
Gondolino
Gattung
Ort
Bindlach
Jahr
2004
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
5,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

In 24 Kapiteln die Geschichte von Lukas und Louisa, die ausersehen sind, Weihnachten zu retten.

Beurteilungstext

Schon etwas älter (von 2004) ist die Geschichte, die in 24 Kapiteln erzählt, wie die Geschwister Lukas und Louisa vom Weihnachtsmann ausersehen werden, auf der Erde Weihnachten zu retten. Keine ganz neue Idee, aber hübsch und originell umgesetzt.
Weihnachten soll ausfallen, nicht etwas, weil wieder einmal das Rentier erkrankt ist, sondern weil der fiese Geschäftsmann Barnabas Beuteltasche in aller Öffentlichkeit dafür plädiert, Weihnachten in den Sommer zu verlegen - angeblich, damit die Leute zur echten Weihnachtszeit nicht mehr so viel Stress haben, in Wirklichkeit aber, weil er sich im Sommer ein rauschenderes Geschäft verspricht. Natürlich fallen die Erwachsenen auf die dunklen Pläne des gerissenen Geschäftsmannes herein.
Aus der Ferne beobachten der Weihnachtsmann, Knecht Ruprecht und die Weihnachtselfen mit Sorge, was sich da auf der Erde tut, und schnell steht fest: Nur Kinder mit einem Herzen voller Liebe zum Fest können hier noch helfen.
In 24 Kapiteln erzählt Bellinda nun die Geschichte der spannenden Rettung, in wohl dosierten Portionen, immer ein wenig abgeschlossen, aber doch so, dass die Spannung auf das weitere Geschehen bleibt. Durch die attraktive Aufmachung des Buches mit der klaren Druckgliederung und vor allem den ansprechenden Farbillustrationen eignet sich die Geschichte zum späteren Selberlesen, aber auch schon zum Vorlesen für Kinder ab etwa 5 Jahren. Die Kapitel laufen bis zum Ende direkt auf den Heilig Abend zu, werden also sicherlich bei Lesern und Zuhörern die Vorfreude auf Weihnachten steigern und zugleich ganz unauffällig ein paar Denkanstöße zum Sinn des Festes liefern.
Vor allem Kinder, die im Zuhören und Lesen bewandert sind, werden in Bellindas Erzählung vielen versteckten Anspielungen begegnen, z.B. Märchenmotiven. Auch die Geschichte der Weihnachtsgeister, wie sie von Charles Dickens her bekannt sind, wird aufgegriffen, aber originell umgewandelt und ins Gegenteil verkehrt: Hier hat sie andere Auswirkungen, an die keiner vorher zu denken wagte.
Ein hübscher Adventskalender also, der nicht zuletzt des Preises wegen nachdrücklich zu empfehlen ist,

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von avn.
Veröffentlicht am 01.01.2010