Meine neue Mama und ich

Autor*in
ISBN
978-3-314-10394-0
Übersetzer*in
Bodmer, Thomas
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
40
Verlag
Nord-Süd
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)Sachliteratur
Ort
Gossau
Jahr
2017
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
15,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Eine Adoption wird aus der Sicht des Kindes geschildert.

Beurteilungstext

Das Cover-Bild zeigt eine Katze, die einen kleinen Hund schützend auf ihrem Schoß festhält. Dieser kleine Hund schildert uns in ganz wenigen Worten seine Ankunft in seinem neuen Zuhause.
Er hat ein eigenes Zimmer – das erste Mal in seinem Leben! Da er durchaus registriert, dass er anders aussieht als seine gestreifte Mama, versucht er das mit Farbe zu korrigieren und malt sich Streifen auf sein Fell.
Doch sie überzeugt ihn, dass das eigentlich egal sei. und er versteht: viel wichtiger ist, dass sie mit ihm spielt, sich um ihn kümmert, streng ist (was ihm natürlich nicht gefällt und was auch zu Konflikten führt), ihn lieb hat.
Beide haben beim Start in ihr gemeinsames Leben auch Schwierigkeiten, aber dem Leser wird vermittelt, dass sie allmählich zu einer kleinen Familie zusammenwachsen und alles gut werden wird.

Ein sehr zartes, gefühlvolles Buch.
Es wird nicht erwähnt, warum der kleine Hund nicht bei seinen leiblichen Eltern aufwachsen kann, was mit der „alten“ Mama und dem Papa passiert ist. Es gibt auch keinen Papa in der neuen Familie. Sondern nur sie beide – und sie werden es schaffen, daran besteht kein Zweifel! Es wird nicht konfliktfrei verlaufen – aber das tut es in einer Familie schließlich nie!
Dass für die Geschichte ausgerechnet ein Hund und eine Katze gewählt wurden, ist ein geschickter Schachzug. Vermittelt es doch, dass man durchaus unterschiedlich sein und trotzdem zusammengehören kann.
Die Zeichnungen sind sehr sparsam, auf das Wesentliche beschränkt. In blassen Farben, zurückhaltend, ohne viel schmückende Details ergänzen sie den ebenfalls sparsamen Text.
Ein anrührendes, sehr empfehlenswertes Buch nicht nur für betroffene Kinder und Eltern, sondern auch für alle anderen. Öffnet es doch einen ganz neuen Horizont und Erkenntnisgewinn!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Pli; Landesstelle: Berlin.
Veröffentlicht am 22.02.2018