Meine neue Mama und ich

Autor*in
Galindo,
ISBN
978-3-314-10394-0
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Bodmer, Thomas
Seitenanzahl
40
Verlag
Nord-Süd
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)Sachliteratur
Ort
Gossau
Jahr
2017
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
15,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Ein Kind kommt in eine neue Familie und hat zunächst Schwierigkeiten mit der Situation. Allmählich nähern sich die neue Mutter und das neue Kind einander an und wachsen zu einer Familie zusammen.

Beurteilungstext

„Meine neue Mama und ich“ ist ein Bilderbuch über ein Kind, das in eine neue Familie kommt. Die neue Familie besteht lediglich aus der Mama (einer großen, getigerten Katze) und nun dem kleinen Hundekind. Somit werden gleich mehrere Klischees, wie eine Familie sein sollte, über den Haufen geworfen. Das Hundekind ist sich seiner Andersartigkeit bewusst und es versucht sich anzupassen. Glücklicherweise bemerkt das die neue Mama und bestärkt das Kind darin, seine Einzigartigkeit nicht zu verstecken und diese auch nach außen selbstbewusst zu vertreten. Nach der anfänglichen Aufregung über die neue Situation bleiben Höhen und Tiefen nicht aus. Das Kind genießt die Fürsorge und fühlt sich offensichtlich geborgen. Auf die schönen Momente folgen die unangenehmen. Tage, an denen es Streit gibt. Tage, an denen rebelliert wird. Ganz so, wie es in jeder Familie zugeht. Doch auf die neue Mama ist Verlass, ihre Zuneigung verschwindet in keiner Gewitterwolke. Beide nähern sich an, geben sich Mühe und versuchen, eine neue Familie zu sein. Dieses Bilderbuch greift eine Thematik auf, die mir aus Kinderbüchern bisher nicht bekannt ist. Sicherlich ist die Zielgruppe (Kleinkinder aus Adoptiv- und Pflegefamilien) relativ klein. Auffallend sind die wenigen, einfachen Worte, deren emotionale Tragweite sehr groß ist. Dies verstehen bereits Kinder ab 2 Jahren. Auch für 5/6 jährige ist es nicht zu trivial. Das gesamte Buch vermittelt Wärme und Geborgenheit. Dazu tragen die Illustrationen ihren Teil bei, indem sie in warmen, unaufdringlichen Farben gehalten sind und keine unnötigen Details beinhalten. Das Bilderbuch eignet sich für die psychologische Arbeit mit betroffenen Kindern und Familien.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Veröffentlicht am 22.12.2017