Meine neue Mama und ich

Autor*in
Galindo, Renata
ISBN
978-3-314-10394-0
Übersetzer*in
Bodmer, Thomas
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Galindo, Renata
Seitenanzahl
40
Verlag
Nord-Süd
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)Sachliteratur
Ort
Gossau
Jahr
2017
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
15,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Die Katze adoptiert ein Hunde-Welpen. Kann das gut gehen?

Beurteilungstext

Ja es kann! "Meine neue Mama und ich" spricht das häufig vermiedene Thema der Adoption auf beeindruckend leichte und leise Art und Weise an, dass einem ganz warm ums Herz wird. Dennoch wird nichts beschönigt und perfektioniert dargestellt. Viele Gefühle kommen zur Sprache und das mit äußerst wenigen und damit sehr bewusst gewählten Worten. So zeigen sich Unsicherheiten im Umgang mit der neuen Rolle des Kind- bzw. Mama-Seins, Traurigkeit über das Alleinsein, Wut über alltägliche Aufgaben wie Zähneputzen etc., zu denen eine Mama nun einmal auffordert.
Die Wahl zweier unterschiedlicher Tierarten ist gut durchdacht; darin spiegelt sich die Verschiedenheit der beiden, auch im Charakter wider, noch mehr, als würde sich nur das Aussehen der zwei unterscheiden. Dieses Phänomen macht den kleinen Hund jedoch zusätzlich unsicher, denn er versucht sich zu Beginn an seine neue Mama anzupassen. Bildnerisch ist dies dargestellt, indem sich der Hund Streifen aufmalt, wie sie seine Mama ebenfalls hat. Nachdem die Mama herausstellt, dass sie gerade die Unterschiede schätzt und jeder genau so richtig ist, wie er ist, sieht dies auch der Hund ein - eine starke Botschaft, die das Selbstbewusstsein eines jeden Lesers stärkt. Das Bilderbuch steckt voller solcher positiver Botschaften, was es wirklich sehr empfehlenswert macht. Insbesondere Kinder, die ein ähnliches Schicksal teilen, können hiervon profitieren sowie Kinder, denen diese Familienkonstellation fremd ist, dafür aufgeschlossen werden und Empathie entwickeln.
Die ein- und doppelseitigen Illustrationen sind in ebenso unauffälligem, sachten Stil gehalten wie die Sprache. Das Buch kommt mit nur wenigen Farben und Strichen aus. Auf Details wird vollends verzichtet, was die Aussage jeweils noch stärker unterstützt. So stehen Sprache und Bild in Einklang zueinander. Die warmen Farbtöne (gelb, orange, braun) unterstreichen zudem die wohlig warme Stimmung des Buches - ein rundum gelungenes Gesamtwerk.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von nana; Landesstelle: Sachsen-Anhalt.
Veröffentlicht am 20.09.2017

Weitere Rezensionen zu Büchern von Galindo, Renata

Galindo, Renata

Meine neue Mama und ich

Weiterlesen