Meine Kindheit in den Bergen

Autor*in
Haipl, Clemens
ISBN
978-3-9503508-8-3
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
80
Verlag
Holzbaumverlag
Gattung
Biografie
Ort
Wien
Jahr
2014
Lesealter
16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
10,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Clemens Haipl erzählt eine wahnwitzige Geschichte einer kleinen Dorfgemeinschaft, die sich mit akutem Katzenmangel, verkleideten Vögeln und der korrekten Verwendungsweise von Flugfischen herumschlagen muss und auch Uri Geller ist in dieser Erzählung von enormer Wichtigkeit.

Beurteilungstext

Das Buch “Meine Kindheit in den Bergen” ist eine Dorfparodie, die uns den Spiegel vorhält. Man könnte sich vielleicht selbst erkennen und auch Ähnlichkeiten mit der städtischen Kindererziehung, Steuermoral, Zuständen im Bürgermeisteramt oder in der Regierung finden.
Das Buch ist sehr flüssig und leicht dahingeschrieben, was das Lesen zu seinem Spaß macht. Das Buch ist ein 10 Kapitel untergliedert, die es ermöglichen, das Buch kurz zur Seite zu legen um eine kurze Pause einzulegen, dann aber direkt weiter zu lesen. Dass der 1969 in Wien geborene Autor in seine Dorfidylle immer wieder Phrasen unseres modernen Lebens mischt, also etwa von “Premium Class der Heiligsprechung” und davon, dass die “Katzen längst zum Service gehören würden”, macht das Ganze besonders lustig.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RiHa.
Veröffentlicht am 01.01.2010