Meine ersten Märchen

Autor*in
Almstedt, Julia
ISBN
978-3-8337-2822-8
Übersetzer*in
Göschl, Bettina
Ori. Sprache
Illustrator*in
Szensny, Susanne
Seitenanzahl
Verlag
Gattung
Ort
Hamburg
Jahr
2012
Lesealter
Einsatzmöglichkeiten
Preis
0,00 €
Bewertung
nicht empfehlenswert

Teaser

Beurteilung 1 CD Meine ersten Märchen

Zusammenfassung
Eine insgesamt zu süßliche Nacherzählung der Grimmschen Märchen. Die Inhalte sind so sehr "abgespeckt", dass gerade die für Märchen typischen Elemente völlig fehlen. Auch die musikalischen Einlagen reißen den Flop nicht heraus.

Beurteilungstext

Diese CD bietet Eltern und Kindern in etwa einer halben Stunden siebzehn Märchen an. Jedes Märchen dauert maximal zwei Minuten. Jedes dritte Märchen wird in Liedform präsentiert.
Im Text des Covers wird auf einfühlsame Stimmen und behutsame und kindgerechte Gestaltung hingewiesen.
Wenn mit der kindgerechten Gestaltung die kurze Dauer gemeint sein sollte kann ich dem so nicht zustimmen, denn die häufig fehlende Klarheit bezüglich der Abgrenzung zwischen den einzelnen Geschichten stiftet Verwirrung.
Die Nacherzählungen sind extrem verkürzt. Diese Nacherzählungen werden meines Erachtens den Märchen nicht gerecht und vermitteln so ein falsches Bild. Die Übergänge sind so kurz oder nicht vorhanden, so dass es öfter den Eindruck vermittelt, ein Lied im Anschluss an eine Erzählung sei ein Teil davon obwohl es schon wieder ein neues Stück ist. Ich hätte mir so etwas wie eine hinweisende Überleitungen zwischen den einzelnen Stücken gewünscht. Es wird zwar manchmal der Name des Märchens genannt aber nicht immer. So reicht das meines Erachtens nicht aus, um gut zu sein. Die Stimmen sind zum Teil manieriert und es gelingt trotz Verstellen der Stimmen, um z. B. ein Tier zu sprechen, nicht, Spannung aufzubauen. Das liegt natürlich auch an der Kürzung des Originaltextes, wodurch die für Märchen so typischen Elemente völlig fehlen. Gerade das Mittel der Wiederholung, wonach die Kinder im Alter ab zwei, drei Jahren geradezu verlangen, bleiben ihnen durch diese Art der Nacherzählung leider vorenthalten. Auch die zum Teil übernommenen Passagen aus den Originaltexten sind so verändert, dass jeder Erwachsene, der mit seinem Kind diese CD auflegt, enttäuscht sein muss weil es keinerlei Wiedererkennen gibt. Ich meine nicht nur die wichtigen Zauberformeln wie "Töpfchen koch!" sondern auch und gerade das Wiederfinden der Spannung und der Emotionen, die beim hören eines Märchens unweigerlich auftreten müssen wie zum Beispiel die Angst vor dem Wolf, die Sorge um die Geißlein und die Freude und Erleichterung wenn die Geißenmutter ihre Zicklein, eins nach dem anderen, wieder findet. Noch ein Wort zu den Liedern; man hätte für mein Empfinden die Kinder besser allein singen lassen sollen. Alles in allem eine meiner Meinung nach nicht gelungene und nicht zu empfehlende Produktion.
2299 Zeichen
cg

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von cg.
Veröffentlicht am 01.01.2016

Weitere Rezensionen zu Büchern von Almstedt, Julia

Almstedt, Julia

Meine ersten Märchen

Weiterlesen