Meine erste Wimmelbibel

Autor*in
Hochmann, Carmen
ISBN
978-3-522-30482-5
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Hochmann, Carmen
Seitenanzahl
16
Verlag
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)Sachliteratur
Ort
Stuttgart
Jahr
2017
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
12,99 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

„Meine erste Wimmelbibel“ von Carmen Hochmann enthält auf sieben Doppelseiten biblische Geschichten in sehr kleinen detailreichen Bildern. Die Erschaffung der Welt, die Arche Noah, die Josef- und Mose-Geschichte sowie David und Goliath sind Texte aus dem Alten Testament. Jesus Geburt, seine Wirken bis zu seinem Tod und seine Auferstehung sind die wichtigen Informationen aus dem Neuen Testament. Die Einbandseiten lassen sich aufklappen. Dort findet man die Bibeltexte zu den Bildern.

Beurteilungstext

„Meine erste Wimmelbibel“ ist eine tolle Idee, Kinder an Bibeltexte heranzuführen.
Die wichtigsten Inhalte des Alten und Neuen Testamentes werden den Kindern mit einer Vielzahl von kleinen Bildern nahegebracht. Die vielen kleinen Bilder motivieren Kinder zum Erzählen.
Meist schaut sich das Kind gemeinsam mit einem Erwachsenen oder einem anderen Kind das Wimmelbuch an. Dabei reden und suchen sie gemeinsam, die am Rand befindlichen Bildausschnitte, die sie in dem Gesamtbild wieder entdecken wollen.
Die Schöpfungsgeschichte zeigt die einzelnen Komponenten wie Tag und Nacht, Sonne, Mond und Sterne, die vier Jahreszeiten, sowie Tiere, die im Wasser, in der Luft und auf der Erde leben. Dazu kommen die Menschen und die Landschaften.
Es ist erstaunlich wie viele verschiedene Tiere aufgemalt sind. So findet gleichzeitig eine Erweiterung des Sprachschatzes statt. Ebenso ausführlich, mit ganz vielen Details, sind alle anderen Bibelgeschichten wie die Arche Noah, Josef und seine Brüder, Mose, der das Volk aus Ägypten führt sowie David, der mit Goliath kämpft, dargestellt.
Es macht Spaß die einzelnen Seiten zu betrachten und so den Kindern den Inhalt der Bibeltexte zu erläutern. Auch die Bilder aus dem Neuen Testament sind sehr schön ausgestaltet und enthalten ganz viele Informationen über die Geburt Jesus und über sein Wirken, als er erwachsen ist. Jesus Tod und seine Auferstehung sind ebenfalls bildlich dargestellt.
Wer jetzt den Bibeltext genauer lesen will, findet die Texte auf den Einbänden, indem diese Seiten aufgeklappt werden können. Alle wichtigen Einzelheiten der biblischen Geschichten sind aufgemalt. Bilder werden von Kindern auch immer wieder angesehen und so prägen sich die Bibeltexte ein, denn diese Geschichten gehören zum Allgemeinwissen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von 22; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 31.10.2017

Weitere Rezensionen zu Büchern von Hochmann, Carmen

Hochmann, Carmen

Meine erste Wimmelbibel

Weiterlesen