Meine coolsten Leselöwen Fußballgeschichten

Autor*in
Schubert, Uli
ISBN
978-3-7855-7663-2
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Mai, Manfred
Seitenanzahl
115
Verlag
Loewe
Gattung
Ort
Bindlach
Jahr
2015
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
5,99 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Leselöwen Fußballgeschichten vereint zwei Leselöwen-Bände in einem. Es dreht sich alles rund um den Ball. Elfmeterschießen, Mädchenfußball und Co. – alles ist vertreten!

Beurteilungstext

Wer mag Fußball nicht? Schon die ganz kleinen laufen gerne hinter einem Ball her. Hier sind es die Leseanfänger, die ein Buch geboten bekommen, das auf den ersten Blick eher für männliche Leser gedacht ist. Manfred Mai und Ulli Schubert haben schon einmal ein Leselöwe Buch mit ihren Kurzgeschichten gefüllt. Diese beiden Bände werden hier zusammengefasst. Wenn das Buch angeschafft werden sollte, sollte vorher bedacht werden, dass der Leser die Geschichten schon kennen könnte.

Die „Elfmetergeschichte“ beschäftigen sich mit dem Moment, wenn der Spieler allein vor dem Torwart steht. Dabei kann sich mal gestritten werden, ein Mädchen schießt das Tor oder es gibt ein Schüler-Lehrer-Turnier und es tauchen Gewissensbisse auf. Alle Geschichten sind relativ kurz, verfügen über eine große Schrift und sind bebildert. Allerdings wirken die Bilder mittlerweile etwas antiquiert, da der kindliche Leser schon ganz andere hochwertigere Bebilderungen gewöhnt ist.

Die „Bolzplatzgeschichten“ greifen das Thema Mädchenfußball auf, wer sich also als Mädchen für Fußball interessiert wird angesprochen. Das Buch bedient somit doch beiden Geschlechter und kann gerne empfohlen werden, um das Thema Fußball anzusprechen. Leseanfänger können den kurzen Geschichten gut folgen und so ist es eine nette Anschaffung für die Klassenbibliothek.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Fh-unibi.
Veröffentlicht am 01.10.2015

Weitere Rezensionen zu Büchern von Schubert, Uli

Schubert, Uli

Fußball, Freunde, große Träume

Weiterlesen