Mein Piraten Vorschulbuch

Autor*in
Peikert, Marlitt
ISBN
978-3-419-53355-0
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Peikert, Marlitt
Seitenanzahl
48
Verlag
Christophorus
Gattung
Taschenbuch
Ort
Freiburg
Jahr
2007
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Fachliteratur
Preis
6,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Vorbereitungsspiele und Aufgaben für den Schulstart

Beurteilungstext

Das ist ein richtig schönes umfangreiches Heft zur Vorbereitung auf die Schule, das geschickt die Neugier der Kinder, ihren Spaß an allerlei Buchstaben-, Lege-, Denk- und Puzzlespielen sowie ihr allgemeines Interesse am Thema Piraten ausnutzt. Der Autorin ist es gelungen, auf 48 Seiten abwechslungsreiche Übungen und Aufgaben zusammenzustellen, bei denen sich die knapp formulierte Aufgabenstellung oft schon aus der ganzseitigen Abbildung selbst ergibt oder von einem Lesekundigen vorgelesen werden kann.
Gefördert werden dabei die Kenntnis einzelner Buchstaben und Zahlen, das Konzentrationsvermögen, die genaue Beobachtungsgabe und gezielte Wahrnehmung, das logische Denken sowie auch bei vielen Übungen die Feinmotorik durch Malen oder Nachfahren von Formen. Abwechslungsreich befasst sich das Heft mit Formen und Farben in Übereinstimmungen und Gegensätzen, fördert aber auch das Nachdenken und Ausprobieren und Ziehen von logischen Schlussfolgerungen. Dazu müssen z.B. Goldmünzen aus dem Piratenschatz gleichmäßig unter den Piraten verteilt werden, ein Weg ist durch das Labyrinth ist zu finden oder kaputte Gegenstände sind zusammenzusetzen. Auf vielen Bildern fehlt etwas, und diese fehlenden Stücke finden am Ende des Heftes auf zwei Seiten in Form von Stickern, die dann in das heft einzukleben sind.
Alle Übungen sind so unterhaltsam und lustig angelegt, von der Aufgabenstellung wie von den Illustrationen her, dass sie einfach Spaß machen und nach mehr verlangen. Auch gut gemacht: die Art und Weise der Lösungskontrolle, denn am Ende des Heftes sind die einzelnen Seiten mit der ausgeführten Aufgabe einfach verkleinert abgebildet, sodass die Kinder (die ja noch nicht lesen können) ganz allein überprüfen können, ob sie es richtig gemacht haben.
Sehr empfehlenswert für alle im Vorschulalter und auch noch in der ersten Hälfte des ersten Schuljahrs.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von avn.
Veröffentlicht am 01.01.2010