Mein Pferdebilderbuch

Autor*in
von, Neumann-Cosel
ISBN
978-3-88542-493-2
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Krummel, Theora
Seitenanzahl
50
Verlag
FN Verlag
Gattung
Ort
Warendorf
Jahr
2010
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Klassenlektüre
Preis
9,90 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Alles über Pferde und Ponys für Kinder im Leseanfängeralter

Beurteilungstext

Zu allen Zeiten waren Pferde bei den Menschen sehr beliebt, wurden aber von den Menschen oft in erschreckender Weise missbraucht. Heutzutage sind sie weitgehend zu Reitpferden geworden, von schwerer Arbeit in der Landwirtschaft und von Militärdiensten sind sie weitgehend befreit. Sie sind zu Tieren zum Gernhaben geworden. Es gibt große, rassige Reitpferde, aber auch kleine liebliche Ponys, die insbesondere bei Kindern sich einer großen Beliebtheit erfreuen. Was gibt es auch Schöneres, als auf so einem niedlichen, lammfriedlichen Tier zu sitzen, seine Wärme zu spüren? In diesem quadratischen Bilderbuch mit seinem weichen, handschmeichlerischen Einband, werden Kinder, die bereits die ersten Hürden im Leselernprozess erfolgreich genommen haben, mit allem, was man über diese schönen, starken, schnellen und vor allem anhänglichen Tiere wissen sollte, bekannt gemacht. Dem Lebens- und Lesealter entsprechend wird dieses Buch von Bildern dominiert. Aussagekräftige, farbige Zeichnungen, wie sie Kinder des angesprochenen Alters lieben, laden zum Betrachten ein. Bei vielen Bildern, die z.T. auch ganzseitig sind, bedarf es kaum einer näheren Erklärung, denn sie sprechen für sich selbst und drücken aus, was gemeint ist. Sparsame Texte sind in die Illustrationen eingestreut und liefern die zusätzlichen Erklärungen und Informationen. Die jungen Leser und Betrachter lernen eine ganze Menge an Pferdewissen kennen.
Im eigentlichen Sinne ein Sachbilderbuch, bei dem es viel zu sehen und zu erfahren gibt. Eine vortreffliche Möglichkeit für die Schuldebütanten an den leichtverständlichen Texten ihr Lesefertigkeit zu üben.
Natürlich ist dieses Bilderbuch wärmstens zu empfehlen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RPHR.
Veröffentlicht am 01.01.2010