Mein Nachbar liest ein Buch

Autor*in
Biesen, Koen van
ISBN
978-3-944572-09-3
Übersetzer*in
Kemmann, Ulrike
Ori. Sprache
Niederländisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
48
Verlag
Mixtvision
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
München
Jahr
2014
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
15,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Auch wenn man (vielleicht) aufgrund des Titels meint, dass aus der Sicht der Nachbarin erzählt wird, die beiden Personen (wie der Hund) sind gleichberechtigt. Der eine möchte in Ruhe sein Buch lesen, die andere hat Bewegungsbedürfnisse. Da muss man irgendwie zusammenfinden. Auf der beigefügten, 12-minütigen CD wird nicht nur der Text gelesen, er wird interpretiert und sehr individuell (und toll) als Musik dargeboten.

Beurteilungstext

Das Buch wird kostenfrei auch als eBook angeboten. Ein Code macht es möglich, sich über die Webseite des Verlags das Buch in unterschiedlichem Format auf ein (mobiles) Medium zu laden. Das ist sehr verbraucherfreundlich. Im Gegensatz dazu sind Musik, Text und Illustration eher dem Minimalismus verpflichtet, was dem ganzen Unternehmen sehr gut tut.
Ein Raum entsteht durch drei Linien, die eine davon blau. Sie gibt dem Raum ein Gefühl, wie es die rote Linie für die Hose des Nachbarn gibt. Der liest ein Buch. Der will ein Buch lesen. In Ruhe. In Stille. Doch das Mädchen von nebenan hat andere Interessen, viele Interessen sogar: Ball spielen, singen, trommeln, Jonglieren üben, Musik spielen für ihre Ballett-Übungen.
Rechts sehen wir immer den Nachbarn bei seinen Leseversuchen, seinem Ärger, seinem An-die-Wand-klopfen. Links ist das Mädchen mit dem großen Schmetterling im Haar bei ihren verschiedenen Aktivitäten zu sehen. Der gestaltete, sehr kurze, stark gekürzte Text wechselt die Seiten: ""Klopf"" (sehr groß gedruckt, kein Satzzeichen) ""Der Nachbar klopft."" (in Grau unter dem Schwarz gedruckt).
Teile der Personen wie Schuh, Hose, Gesicht sind offensichtlich ebenso auf Folie gezeichnet oder im Computer zum Einfügen gespeichert wie Teile der Zimmer: Spiegel, Stuhl, Giraffe, Notenständer, Teppich, Hocker - sogar das Ohr des Dackels oder der Schall, der aus dem Nachbarzimmer kommt.
Der Minimalismus, der sich sogar in der Darstellung von Bewegung zeigt, ist sehr geschmacksbildend für junge Kinder. Die etwa 12-minütige Musik-CD nimmt den Ball auf und passt sich dem Gesamtkonzept an. Der Text wird dabei leicht verändert, ergänzt, wiederholt - genau so, wie es ein Ball macht, der nicht einmal geprellt wird, sondern mehrmals hintereinander, genau so, wie es das Klopfen an der Wand zum Nachbarzimmer macht.
Das ungewöhnliche Text-Bilder-Buch, das eBook, die jazzige CD, das Gesamtwerk also ist sehr zu loben, weil es einerseits sehr viele Dinge so belässt, wie sie waren, andererseits aber immer etwas Neues hinzufügt, einen sich steigernden Dialog, einen Konflikt zuspitzt und nicht zuletzt: eine Lösung anbietet. Die ist auch sehr schön und wird erst richtig deutlich auf dem Nachsatz des Buches. Gut, dass noch etwas Platz da war!

Noch einige Hinweise zur CD: Text, Musik & Keyboard vom Autor / Sprecher: Sascha Rotermund & Carla Sachse / Gitarre & Bass von Peter Pask / Saxofon: Bob van Brandt

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von uhb.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Biesen, Koen van

Biesen, Koen van

Mein Nachbar liest ein Buch

Weiterlesen