Mein kleiner Garten - Riesen-Bodenpuzzle

Autor*in
Phillips, Julian
ISBN
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Phillips, Julian
Seitenanzahl
Verlag
Gattung
Ort
Kempen
Jahr
2012
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
14,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Im Garten gibt es viel zu entdecken und zu erleben. Sei es auf der Schaukel, im Gemüsebeet oder am Teich. Diese und viele weitere Szenen aus dem Garten findet man wieder, wenn man die 35 großen Teile des Riesenpuzzle erfolgreich zusammengesetzt hat.

Beurteilungstext

Puzzeln macht schlau und fördert das räumliche Vorstellungsvermögen bei Kindern. Außerdem werden die Konzentration und die Geduld gefördert und das mathematische Verständnis von Kindern die viel puzzeln, ist nachgewiesen besser als von jenen die weniger zum Puzzle greifen. Der Moses Verlag hat mit dem vorliegenden Riesen-Bodenpuzzle einen überdimensional großen Puzzlespaß für die Kleinen erschaffen, der gleichzeitig auch noch aus komplett recycelfähigen Materialien gefertigt worden ist. Die Thematik “Im Garten” passt zu dem naturfreundlich gefertigten Puzzle und außerdem lernen die Kinder gleichzeitig noch die Zahlen von eins bis zehn kennen, denn auch diese findet man auf den 35 großen Teilen wieder. Schon beim ersten Blick auf den hübschen Pappkarton sieht man das freundlich gestaltete Gartenbild, welches schließlich aus den vielen Teilen entstehen soll. Dank eines praktischen Tragegriffes können die Kinder den kleinen Koffer leicht transportieren und des weiteren findet man an diesem Griff ein Puzzleteil in Originalgröße. Die Teile sind, wie sich schon aus dem Titel “Riesen-Bodenpuzzle” erkennen lässt, überdimensional groß und somit schön griffig für die kleinen Hände. Groß und Klein bekommen bei solch einem freundlich illustrierten und interessant gestaltetem Puzzle bestimmt auf Anhieb Lust zum Puzzeln. Zu jeder Zahl findet man die entsprechende Anzahl an Tieren oder Pflanzen zum Zählen üben. Aber es gibt auf dem fertigen Puzzlebild natürlich noch viel mehr zu entdecken. Viele Kinder gehen den unterschiedlichsten Aktivitäten im Garten nach und da ist der Wiedererkennungswert gerade bei den jüngeren Kindern bestimmt groß. Es kann nach Lust und Laune zu dem tollen Bild, welches mit vielen Details gespickt ist, erzählt werden und so wird spielerisch der Wortschatz erweitert.
Dank der Stabilität kann das Puzzle bedenkenlos in Kindereinrichtungen eingesetzt werden und dank der Größe können sogar gleich mehrere Kinder gleichzeitig puzzeln.
Alles in allem also eine sehr lohnenswerte Anschaffung zur Förderung des abstrakten Denkens und des räumlichen Vorstellungsvermögens bei Kindern, mit der man gleichzeitig auch noch seinen Beitrag zum Naturschutz leistet.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von AS.
Veröffentlicht am 01.01.2010