Mein junior zum Hören: Tierkinder

Autor*in
Mennen, Patricia
ISBN
978-3-473-60011-3
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
von Hacht, Esther
Seitenanzahl
10
Verlag
Ravensburger
Gattung
Buch (gebunden)Sachliteratur
Ort
Ravensburg
Reihe
Wieso? Weshalb? Warum? Mein junior zum Hören
Jahr
2022
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
14,99 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Ein Soundbuch mit vielen Klappen, das über Tierkinder informiert.

Beurteilungstext

Soundbücher erfreuen sich bei Kindern im Alter von 1-3 Jahren großer Beliebtheit. Viele Verlage haben das erkannt, sodass der aktuelle Buchmarkt voll davon ist. Die verschiedenen Reihen, die meist Bücher zu verschiedenen Tieren (Bauernhof, Wald, Kinder, Zoo, Meer, u.v.m.), Fahrzeugen oder anderen Dingen anbieten, haben verschiedene Techniken entwickelt, wie die Sounds zum Klingen gebracht werden. Zumeist erfolgt es durch Drücken eines markierten Punktes. Bei dieser Reihe "Mein junior zum Hören", eine Unterreihe der beliebten Reihe Wieso? Weshalb? Warum? vom Ravensburger Verlag funktioniert allerdings anders. Das Buch verfügt auf jeder der fünf Doppelseiten über drei bis fünf Klappelemente. Darunter verbirgt sich eine leichte Variation des Bildes - z. B. das Lamm, das gerade auftsteht oder den Kopf hebt. Dadurch entsteht eine gewisse Dynamik. Hinter jeweils einer Klappe jedoch befindet sich neben der Bildvariation auch ein Sound. Dieser wird durch das Licht, das nun auf die sonst verdeckte Klappe leuchtet, aktiviert. Dadurch ist kein zusätzliches Drücken erforderlich. Allerdings funktioniert die Technik bei direkter Sonneneinstrahlung nur mäßig. Schließt man die Klappe wieder, stoppt das Geräusch abrupt. Die Geräusche sind Tierstimmen, die jeweils sehr kurz ertönen (2-4 Sekunden). Auch wird hinter der Klappe zu Welpe und Kätzchen, die zusammen auf einer Seite abgedruckt sind, was ein bisschen verwirren kann, gefragt, ob man das Kätzchen maunzen hört. Ich selbst kann das neben dem Wimmern des Welpen nicht hören. Neben Hund und Katze finden sich noch Schafe, Hühner, Frosch und Waldtiere (Reh und Wildschwein).
Ein kleiner Fließtext in zwei Absätzen gibt zusätzliche Informationen in verniedlichter Schreibweise. So wäre sachgerecht die Glucke der richtige Begriff - im Buch sind es Mutter und Vater (Hahn).
Insgesamt kommt durch das Öffnen der vielen Klappen, hinter denen aber oft nichts Spektakuläreres oder Interessanteres zu sehen ist als eine Bewegung des Tieres, starke Unruhe zustande, da man ja auch nichts verpassen möchte. Die Tiergeräusche wie das Wimmern des Welpen sind sehr anstregend und laut. Dazu kommt, dass das Buch trotz seiner Dicke extrem leicht ist, da im dicken Batteriefach ein Hohlraum ist. Das macht die Haptik wenig ansprechend und es fühlt sich eher wie ein Spielzeug an als wie ein Buch. Daher kann ich das Buch leider nur mit Einschränkungen empfehlen.

Anmerkung

Soundbuch aus Pappe mit vielen Klappen

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Nadine Naugk; Landesstelle: Sachsen-Anhalt.
Veröffentlicht am 29.08.2022