Mein Grundwissen- Gymnasium Klasse 5- 10 (3 Bände)

Autor*in
ISBN
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
320
Verlag
Cornelsen
Gattung
Ort
Berlin
Jahr
2005
Lesealter
10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Fachliteratur
Preis
14,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Das Basiswissen für die Schuljahre 5 - 10 ist hier in 3 Bänden vorgestellt. Dabei enthält jeder Band jeweils 3 Fächer, nämlich Deutsch, Mathe und Englisch. Als Nachschlagewerk und zur Wiederholung gut geeignet.

Beurteilungstext

Eine preiswerte Gesamtübersicht über alles, was in den Schuljahren 5-10 im Gymnasium in den drei Hauptfächern gelernt werden sollte.
Kurz und knapp, dennoch mit Aufgaben und vielen Beispielen versehen werden hier die Unterrichtsinhalte noch einmal zusammengefasst.
Für jedes Unterrichtsfach gibt es ca. 80 Seiten, auf denen man sich einen Überblick verschaffen kann, die man aber auch noch einmal für die Vorbereitung einer Klausur nachlesen könnte.
Am Ende befindet sich ein Stichwortverzeichnis zum raschen Nachschlagen eines Themas, mit dem man sich gerade beschäftigt.
Die Zusammenfassung der drei Fächer in einem Band finde ich nicht so gut. So wird der Band unhandlich und kann nicht in die Schule mitgenommen werden (zusätzlich zu den “normalen”Schulbüchern). Als Nachschlagewerk zu Hause ist es dennoch gut geeignet.
Meistens benötigen SchülerInnen in einem Fach besondere Förderung. Diese kann hierdurch nicht gegeben werden, da die Themen wirklich nur angerissen werden können.
Eine Aufteilung in kleine handliche Taschenbüchlein für jeweils ein Unterrichtsfach und ein größeres Übungsbuch für besondere Wiederholungsaufgaben wäre wünschenswert gewesen.
Dennoch kann dieses vorliegende Werk sowohl für Lehrende als auch für SchülerInnen eine hilfreiche Ergänzung zur Wiederholung des Unterrichtsstoffes bieten. Zu empfehlen ist die Einstellung in die Schülerhandbücherei und in die Lehrerbibliothek.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von BM.
Veröffentlicht am 01.01.2010