Mein großes Abc Vorschulbuch

Autor*in
Holzwarth-Raether, UlrikeMüller-Wolfangel, Ute
ISBN
978-3-7373-3454-9
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Scholz, Barbara
Seitenanzahl
96
Verlag
FISCHER
Gattung
Taschenbuch
Ort
Frankfurt M.
Jahr
2020
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Fachliteratur
Preis
7,99 €
Bewertung
nicht empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Ein Durchgang durch durch das ABC für Vorschulkinder und Kinder zu Beginn der Grundschulzeit.

Beurteilungstext

Zuerst folgen die Autorinnen dem ABC und stellen alle Buchstaben als Anlaute vor. Dieser Teil ist vor allem seltsam aufgebaut, denn es ist wenig sinnvoll, die Anlaute nach dem Alphabet geordnet einzuführen. Zudem werden Groß- und Kleinbuchstaben abgebildet, und auch beim Erkennen des Schriftbilds geht es um Groß- und Kleinbuchstaben. Das ist allerdings nicht das, was in der Vorschularbeit gemacht wird. In Vorschulklassen und Maxigruppen der Kitas sollte es zu allererst um die Anlaute und das Nachspuren der Großbuchstaben gehen. Die Reihenfolge, in der die Laute eingeführt werden, kann sich z. B. so aufbauen, dass zuerst die Vokale eingeführt werden und dann die Konsonanten, so dass die Unterschiede beim Hören besonders gut besprochen werden können. Oder aber man geht so vor, wie die Schriftsprachlehrgänge vorgehen: Wie können Kinder bereits nach wenigen Lauten diese Einzellaute zu Silben und Wörtern zusammenziehen? Keinesfalls aber wird das Alphabet zur Grundlage genommen.

So ist es schade um die vielen schönen Wörter mit den verschiedenen Anlauten, die die Autorinnen gefunden und die Illustratorin großartig ins Bild gesetzt hat.

Noch schwieriger wird es im Teil, in dem das Alphabet gelernt werden soll und als Grundlage für kleine Rätselbilder dient. Hier wird von den Kindern ja geradezu verlangt, nicht die Laute, sondern die Buchstabennamen zu lernen. Aber wie soll ein Kind heraushören, dass "Tisch" mit "T" beginnt, wenn es das "T" als "Te" kennenlernt? Und sicher ist es hilfreich, spätestens dann, wenn Kinder beginnen, mit Grundschulwörterbüchern zu arbeiten, das Alphabet zu kennen, aber bei der Vorbereitung des Schriftspracherwerbs ist das wenig hilfreich.

Der Verdacht liegt nahe, dass dieses Buch an ehrgeizige Eltern, Großeltern oder Tanten verkauft werden soll, die denken, so lernt ihr Kind schon vor Beginn der Schule lesen. Und die nicht wissen, dass sie damit vor allem den Kindern, die bei der Lautwahrnehmung Unterstützung brauchen, eher schaden.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Gudrun Stenzel; Landesstelle: Hamburg.
Veröffentlicht am 06.05.2020

Weitere Rezensionen zu Büchern von Holzwarth-Raether, Ulrike

Holzwarth-Raether, Ulrike

Jetzt lerne ich lesen

Weiterlesen
Holzwarth-Raether, Ulrike

Jetzt lerne ich alles für den Schulstart

Weiterlesen
Holzwarth-Raether, Ulrike

DUDEN - Die Zahlen - Mein Mitmachbuch

Weiterlesen
Holzwarth-Raether, Ulrike

Der Abc-Duden: Vom Buchstaben zum Alphabet - ein erstes Wörterbuch

Weiterlesen
Holzwarth-Raether, Ulrike

So schreibe ich Aufsätze in der Grundschule

Weiterlesen
Holzwarth-Raether, Ulrike

Technik bei uns zu Haus

Weiterlesen

Weitere Rezensionen zu Büchern von Müller-Wolfangel, Ute

Müller-Wolfangel, Ute; Pardall, Cornelia

Mein erstes Bildwörterbuch Englisch

Weiterlesen
Müller-Wolfangel, Ute

Einfach klasse in Mathematik-Grundschule 4.Klasse

Weiterlesen
Müller-Wolfangel, Ute

Einfach klasse in Mathematik Grundschule 4. Klasse

Weiterlesen
Müller-Wolfangel, Ute

Einfach klasse in Mathematik Textaufgaben 4te Klasse

Weiterlesen
Müller-Wolfangel, Ute

Grundrechenarten 3. Klasse - Rechnen im Zahlenraum

Weiterlesen
Müller-Wolfangel, Ute

Der Englisch-Duden

Weiterlesen