Mein große Karten Lernspiel Box Konzentration Logisches Denken
- Autor*in
- Merle, Katrin
- ISBN
- 978-3-7432-0818-6
- Übersetzer*in
- –
- Ori. Sprache
- –
- Illustrator*in
- Labuch, Kristin
- Seitenanzahl
- 48
- Verlag
- Loewe
- Gattung
- –
- Ort
- Bindlach
- Jahr
- 2020
- Lesealter
- 4-5 Jahre
- Einsatzmöglichkeiten
- Fachliteratur
- Preis
- 6,95 €
- Bewertung
Schlagwörter
Teaser
Die Doppelboxen enthalten gleich zwei Kartenspiele, die Spielen und Lernen miteinander verbinden. Beim Spiel zur Konzentration geht es darum, gleich oder verschieden voneinander zu unterscheiden. Beim Spiel zum logischen Denken ist das Ziel, den Zusammenhang zwischen zwei Dingen zu erkennen.
Beurteilungstext
Die Doppelbox enthält zwei Memo-Spiele für Kinder ab 5 Jahren mit jeweils 48 Spielkarten. Die Spiele sind für 2 bis 4 Mitspieler gedacht, können aber auch allein gespielt werden.
Es gibt Paare, die nur ähnlich sind, andere sind genau gleich. Das zu erkennen, schult die Wahrnehmung und die Konzentration wird spielerisch gefördert.
Spielt man es in der Art des Memories, trainiert das Kind außerdem die Motorik und die Merkfähigkeit.
Beim Spiel zum logischen Denken geht es darum zu erkennen, welche Dinge zusammengehören. Dazu benötigt das Kind Allgemeinwissen, das Denken in Zusammenhängen wird geschult.
Es gibt zum Beispiel je eine Karte mit Hammer, Ei, Huhn und Nagel – was gehört zusammen?
Spielerisch wird so Förderung des logischen Denkvermögens unterstützt.
Die Spiele lassen sich auch allein verwenden, indem man die passenden Bilder zueinander sortiert.
Die Spiele überzeugen durch eine frische Optik und bewährte Spielprinzipien. Die Bilder sind klar gezeichnet ohne ablenkende Hintergründe oder zusätzliche Details, die vom Thema ablenken könnten. So kann jeder Betrachter die Sache eindeutig erkennen und benennen und es gibt keine Missverständnisse. Das ist bei Spielen mit ähnlicher Bildkarten nicht immer gewährleistet, aber für einen guten Spielverlauf sehr wichtig. Durch den Einsatz von Bildern aus verschiedenen Themenbereichen werden die Erfahrungen und Interessen einer großen Kindermenge einbezogen und auch die Allgemeinbildung und das Sprechen gefördert, außerdem werden Kernkompetenzen der Kinder im Vorschulalter entwickelt.