Mein Freund Charlie

Autor*in
Lieske,
ISBN
978-3-407-82321-2
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
167
Verlag
Gattung
Buch (gebunden)Erzählung/Roman
Ort
Weinheim
Jahr
2017
Lesealter
12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
12,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Teaser

Als Nik aus Lettland über die Sommerferien nach Deutschland kommt, lernt er schnell den geheimnisvollen Charlie kennen, den er sehr bewundert. Sie werden Freunde und bald entdeckt Nik, dass Charlie ein Taschendieb ist und mit seiner Familie so überlebt. Zunächst verurteilt er Charlies Verhalten, wird aber dann schnell so davon fasziniert, dass er beginnt mitzumachen.

Beurteilungstext

Tanya Lieske schafft in ihrem Roman eine interessante Beziehung zwischen Deutschland und Lettland, indem sie die beiden Figuren Mahris und Nik als Vater und Sohn nach Dortmund gehen lässt. Immer wieder wird dieser kulturelle Unterschied auch eingebracht, zum Beispiel wenn Nik von seiner Russischlehrerin erzählt und den Büchern, die er liest. Spannend ist zu Anfang auch die Figur Charlie, die von Nik sehr bewundert wird. Er wirkt zunächst äußerst geheimnisvoll und man fragt sich, wohin er immer wieder verschwindet.
Als dann bald deutlich wird, dass Charlie ein Taschendieb ist, wird die Situation immer spannender, denn auch der ahnungslose Nik wird bald mit in die Raubzüge gezogen. Obwohl er das Verhalten von Charlie und seiner Familie zunächst verurteilt, ist er dennoch gleichzeitig davon fasziniert. Besondern gut dargestellt wird hier der moralische Konflikt in den Nik dadurch gerät. Letztlich entscheidet er sich, an den Raubzügen teilzunehmen und gerät dadurch in große Gefahr. Für Nik endet die Geschichte letztlich gut, denn er wird befreit. Unklar bleibt jedoch, was mit Charlie passiert, denn er verschwindet am Ende des Romans und der Leser erfährt nicht, ob er ein Taschendieb bleibt oder ob auch bei ihm eine Veränderung eingetreten ist.
Besonders liebevoll ist die Gestaltung der einzelnen Charaktere, die alle sehr unterschiedlich, aber dadurch auch einzigartig sind. Eine Identifikation ist durch die detailreiche Beschreibung gut möglich udn das Lesen bereitet dadurch mehr Freude.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von 133; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 07.12.2017