Mein erster Naturführer
- Autor*in
- Lenz, Angelika
- ISBN
- 978-3-473-55245-0
- Übersetzer*in
- –
- Ori. Sprache
- –
- Illustrator*in
- Althaus, Henkel
- Seitenanzahl
- 120
- Verlag
- Ravensburger
- Gattung
- –
- Ort
- Ravensburg
- Jahr
- 2011
- Lesealter
- 6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre
- Einsatzmöglichkeiten
- –
- Preis
- 14,95 €
- Bewertung
Schlagwörter
Teaser
Ein Naturführer für Kinder, der sich an Bildungs- und Erziehungsplänen orientiert.
Mit vielen farbigen Illustrationen oder Fotos und Anregungen zum "Selbst-Tätig-Werden". Unterteilt in sechs thematische Kapitel: Stadt/Land, Garten, Wald, Gewässer, Meere und Gebirge. Zum Abschluss ein eigenes Kapitel zum Schutz der Natur.
Beurteilungstext
Dieser großformatige Naturführer ist kein klassisches Nachschlagewerk, um Tiere oder Pflanzen zu bestimmen. Vielmehr werden hier verschiedene Tiere in ihren Lebensräumen vorgestellt, erklärt welchen Nutzen Pflanzen für Tiere und Menschen haben und der Einfluss des Menschen in das Ökosystem erläutert.
Innerhalb jedes Kapitels werden Experimente oder Bastelvorschläge gegeben, Fragen zu dem Gelesenen gestellt sowie Tiere und Pflanzen eines Lebensraumes mit farbigen Zeichnungen steckbriefartig erklärt. Farbige Fotos ergänzen die kurzen, kindgerechten Sachtexte, die stets durch eine einfache Frage eingeleitet werden.
Zum Ende jedes Kapitels folgt eine einfache "Mach mit!"-Seite, auf der zusammenfassend einige Inhalte wiederholt werden. Jedes Kapitel ist durch eine andersfarbige Linie und ein thematisch passendes Bild gut strukturiert, was das inhaltliche Suchen erleichtert.
Am Schluss des Buches kann der aufmerksame Leser auf drei Seiten einige Bilder des Buches wieder finden. Leider sind die dazugehörigen Seitenzahlen umgedreht darunter abgedruckt, so dass dadurch keine langfristige Beschäftigung bzw. Stöbern im Buch möglich ist.
Der Einsatz dieses Buches ist auch schon für jüngere Kinder ab 4 Jahren möglich, um zum Beispiel verschiedene Lebensräume kennen zu lernen oder die Natur mit einfachen Experimenten oder Bastelanregungen zu erkunden.