Mein erster Brockhaus

Autor*in
Verlag,
ISBN
978-3-7653-1547-3
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seelig, Stefan
Seitenanzahl
128
Verlag
Brockhaus, F.A.
Gattung
Ort
Leipzig
Jahr
2004
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
14,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Siebte Auflage des bekannten Bilderlexikons für die kleinsten Betrachter

Beurteilungstext

Dass dieses großformatige Bilderlexikon seine siebte Auflage erlebt, spricht eigentlich für seine Bewährung und Beliebtheit in den letzten vierzig Jahren. Ergänzt und somit auf den neuesten Stand gebracht, präsentiert sich dieses Buch mit seinem handschmeichelnden, wattierten Einband. Wie bei einem “richtigen” Lexikon finden wir auch hier eine alphabetische Anordnung der Begriffe, die allerdings als Bilder, farbige Zeichnungen, erscheinen. Schon ganz kleine Kinder, ab einem Jahr, die sich anschicken die Welt zu erschließen, können sich mit diesem Buch beschäftigen, das Dinge, der den Kindern bekannten Umwelt, aber auch darüber hinaus Menschen, Tiere, Pflanzen, Gegenstände anbietet, die irgendwann ( bis zum fünften Lebensjahr ) sicher einmal auftauchen. Die einzelnen Bilder sind groß genug, um eine klare, strukturierte, anschauliche Vorstellung zu vermitteln. Manche Bilder (Kindergarten, Krankenhaus, Nacht usw) erscheinen als seitenfüllende Szenenbilder mit viel Aussagekraft, die die Fantasie und das Erzählbedürfnis der Kleinen anregen. Jedem Bild ist auch das dazu gehörende Ganzwort mit seinem Artikel beigefügt, das sich nach und nach einprägt und damit das Lesen anbahnt. Wer im Lesen schon etwas fortgeschritten ist, findet alle Begriffe, alphabetische geordnet, mit Artikel und Pluralform versehen, als Grundwortschatz im Anhang wieder. Diesem schönen, so wie nützlichen Bildersachbuch, das sich als Geschenk geradezu anbietet, möchte man viele kleine Betrachter wünschen, die es mit einem Erwachsenen zusammen immer wieder in die Hand nehmen und in spielerischer Form damit umgehen, damit sie einen Einstieg in den Gebrauch von Lexikas erhalten.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RPHR.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Verlag,

Verlag,

Der große Kindergeburtstagsplaner

Weiterlesen
Verlag,

Das Abc

Weiterlesen