Mein dicker Mal- und Rätselblock für die Vorschule

Autor*in
Lautner, Sandra
ISBN
978-3-7855-4702-1
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Merle, Katrin
Seitenanzahl
160
Verlag
Loewe
Gattung
Ort
Bindlach
Jahr
2003
Lesealter
4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Klassenlektüre
Preis
5,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Abwechslungsreiche Übungen, aufbereitet als Mal- und Rätselaufgaben, bieten viele Möglichkeiten, auf spielerische Weise grundlegende Fähigkeiten für den Schulanfang zu trainieren. Sei es Wahrnehmung, Konzentration, Feinmotorik oder Ausdauer und Arbeitshaltung, die einzelnen Arbeitsblätter motivieren zum Bearbeiten, Lösen, Suchen oder Anmalen. Rückseitige Lösungen zu den jeweiligen Aufgaben bieten die Möglichkeit zur Selbstkontrolle.

Beurteilungstext

Jede Aufgabenstellung ist nur als Text zum Lesen vorhanden. Die meisten Übungen erschließen sich aber von selbst, einfach durch die klare, übersichtliche Illustration. Der ganze Block ist in schwarz-weiß gehalten, animiert aber zum Anmalen, auch wenn dies nicht gefordert ist, da die Motive ansprechend sind und nicht zu detailliert. Vielleicht würde es aber leistungsschwächeren Kindern doch helfen, mit einfachen Bildsymbolen die Aufgabenstellung zu verdeutlichen. Das vielfältige Übungsangebot, man könnte auch Trainingsprogramm sagen, deckt viele Bereiche ab, in denen immer mehr Kinder Defizite haben: Richtungsangaben, Bilder vervollständigen, Formen erkennen und zuordnen, Muster ergänzen, Mengen verbinden, Punktlinien nachspuren, Reihenfolge von Handlungsabläufen erkennen und vieles mehr. Dadurch eignet sich dieser dicke Mal- und Rätselblock, der seinen Namen zu recht trägt, zur gezielten Förderung von Vorschulkindern. Die kindgemäße, lustige Gestaltung ist ideal für kleine Lernzwerge. Gerade auch bei langen Urlaubsreisen oder in der Freizeit z. B. im Schwimmbad oder für den Garten, dieser Block lässt keine Langeweile aufkommen, macht Spaß, ist sinnvoll und vermittelt Erfolgserlebnisse

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RPJOH.
Veröffentlicht am 01.01.2010