Mein buntes Englisch-Bildwörterbuch

Autor*in
ISBN
978-3-7607-4780-4
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
144
Verlag
arsEdition
Gattung
Ort
München
Jahr
2003
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
14,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Ein Englisch-Wörterbuch, das nach Themen -z.B. Zahlen, Farben, Meine Familie, Kleidung, Berufe, etc...- geordnet ist, die jeweils farblich gekennzeichnet sind. Jeder Begriff ist durch eine Illustration veranschaulicht, häufig erläutern auch einfache Sätze die Verwendung des Wortes. Am Ende des Buches befindet sich eine kurze und einfache Einführung in die Grammatik, im Anschluss daran die Erklärung der Lautschrift und ein Wörterverzeichnis in Englisch-Deutsch und Deutsch-Englisch.

Beurteilungstext

Das Wörterbuch umfasst einen Basiswortschatz, mit dem sich Kinder auf Englisch verständlich machen können. Aufgelockert durch die vielen, häufig witzigen Illustrationen ist es recht anschaulich und wird Kinder sicher anregen, sich mit den verschiedenen, sehr vielfältigen Themenbereichen zu beschäftigen. Auch die Beispielsätze sind sehr einfach gehalten und erläutern leicht verständlich den Gebrauch des neuen Begriffs.
Die kleine Grammatik im Anhang ist für Anfänger gut verständlich und übersichtlich, die Verben werden nur im Präsens und in der Partizipialkonstruktion verwendet.
Die Farbigkeit, die das Wörterbuch für Kinder anziehend macht, wirkt allerdings auf manchen Seiten zu bunt und dadurch wieder unübersichtlich. Auch zu viele Begriffe auf einer Seite erinnern mehr an ein Wimmelbilderbuch als an ein Lexikon (z.B. Sport). Über den Sinn der sog. Schattenbilder, die es auf fast allen Seiten zu suchen gibt, kann man sich sicher streiten. Auch der Witz mancher Zeichnungen erschließt sich wohl eher einem Erwachsenen als einem Grundschulkind, für welches dieses Wörterbuch ja vermutlich gedacht ist.
Trotzdem halte ich das Englisch-Bildwörterbuch der ars-edition für empfehlenswert, allerdings nicht für den Fremdsprachenunterricht ab der ersten Grundschulklasse. Als Ergänzung bei der Einführung einiger Begriffe und für Schüler mit etwas Vorkenntnissen in Englisch kann dieses Buch aber sicher verwendet werden.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Hk.
Veröffentlicht am 01.01.2010