Mein buntes Bilderwörterbuch

Autor*in
Jugendbuchredaktion, Duden-Kinder-u.
ISBN
978-3-411-70423-1
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
60
Verlag
Brockhaus - MeyerDuden
Gattung
Sachliteratur
Ort
Mannheim/ Leipzig
Jahr
2008
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
9,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Ein Bildungserlebnis für Vorschulkinder: Substantive (“Dingwörter”, “Sachwörter), die mittels Foto erkannt, benannt und einem bestimmten Sachverhalt aus ihrer Umwelt zugeordnet werden können.

Beurteilungstext

Der“KENNST DU DAS” - Duden setzt auf die Neugier der Kinder. Als “Bilderwörter” erscheinen auf jeweils einer Doppelseite zu einem bestimmten Thema realistische farbige Blickfangfotos für Wörter, die schon zu ihrem Grundwortschatz gehören oder die sie noch kennenlernen sollten.
Für Eltern und Erzieher ist das Buch eine Aufforderung, ihre Kindern im Alltag an das entdeckende Lernen heranzuführen, indem sie Anteil an den Erlebnissen nehmen, mit den Kindern im Gespräch dazu suchen und für sie auch bestimmte Bldungerlebnisse bewusst organisieren.
Die Themen berühren den unmittelbaren Erlebnis- und Erfahrungshorizont der Kinder. Dem zunehmenden Alter entsprechend, sind einige komplexer und anspruchsvoller in den Anforderungen. Das widerspiegelt sich auch in der Wortwahl. Man kann davon ausgehen, dass nicht alle Kinder alles benennen können und müssen. Am besten, man nähert sich der Bildbetrachtung gemeinsam mit den Kindern selektivi und erst dann, wenn man sicher ist, dass sie ein Erfolgserlebnis beim Betrachten haben werden.
Ein Beispiel für den konzentrischen Aufbau vom Einfachen zum Komplizierten zeigen die folgenden Sachverhalte:
*Auf der Straße: das Polizeiauto, die Ampel, das Fahrrad/der Kindersitz, das Taxi, der Motorroller, das Motorrad, das Auto (Welches Fahrzeug macht tatütata?)
*Große Fahrzeuge: der Lastwagen, der Betonmischer, der Bagger, das Feuerwehrauto, der Krankenwagen, der Traktor (Welche Fahrzeuge kennst du schon?)
*Unterwegs: das Flugzeug, der Bus, der Zug, der Heißluftballon, das Propellerflugzeug, der Hubschrauber (Womit kannst du fliegen?)
Viele Themen gehen von situativen Anlässen aus, z. B. “Im Garten, Im Park, Beim Einkaufen, Auf der Baustelle, Auf dem Bauernhof, Auf Feld und Wiese,, Am Fluss, Ein Fest feiern...” All das sind Gelegenheiten, bei denen Kinder ihre Umwelt aktiv erkunden können.
Die zu jedem Thema am Schluss gestellte Frage soll die Kinder zum Weiterdenken animieren. Eigenartig, dass dabei die für das Alter so typischen “Warumfragen” nicht gestellt werden. (Warum?)

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Kra.
Veröffentlicht am 01.01.2010