Mein Buch der Freundschaft

Autor*in
Settgast, Sarah
ISBN
978-3-947979-08-0
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Settgast, Sarah
Seitenanzahl
96
Verlag
Deutsche Pappebuch Gesellschaft
Gattung
Buch (gebunden)
Ort
Potsdam
Jahr
2022
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
19,99 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Dieses Freundschaftsbuch ist für ALLE da! Hier können alle Freund*innen sich auf kreativste Art und Weise verewigen.

Beurteilungstext

„Mein Buch der Freundschaft“ von Sarah Settgast ist ein kunterbuntes Freundschaftsbuch. Gleich zu Beginn gibt es etwas zu lesen. Die Autorin erklärt, dass in diesem Freundschaftsbuch gemalt, geklebt, geschrieben, gezeichnet und geträumt werden darf. Sie verweist zusätzlich auf die individuelle Einzigartigkeit und das zudem auch die Freundschaften auf ihre Art und Weise einzigartig sind. An diesem Freundschaftsbuch gefällt mir, dass die Illustrationen von Hand konzipiert wurden und viele kleinere Bilder die diversen Gestaltungsfelder unterstützen. Jedes Textfeld orientiert sich hierbei an der klassischen Schulausgangsschrift. So wirkt das Buch, rein von der Optik her, sehr persönlich und lädt Kinder dazu ein, sich hier kreativ auszuleben.
Doch leider wiederholen sich die Illustrationen und der Zauber des Individualismus geht verloren. Natürlich handelt es sich hier um ein Freundschaftsbuch und es ist nicht zwangsläufig notwendig, dass auf jeder neuen Seite neue Illustration auf sich warten lassen. Die von der Autorin angesprochene Kreativität geht zudem jedoch leider in den vielen Anweisungen verloren, welche unter fast jeden Ausmalfeldchen stehen. „Male dein Lieblingsessen“ und „male, bastle, klebe dein Zimmer oder Haus“. Mittels dieser Vorschläge wird Kindern ihre kreative Freiheit genommen. Die Felder, welche bemalt werden können sind leider auch sehr klein gehalten.
Abschließend sei zu erwähnen, dass es sich hier um ein normales Freundschaftsbuch handelt und es seine Funktion unverkennbar verdeutlicht. Dass Kinder hier ihre angesprochene Individualität verdeutlichen und sich kreativ ausleben können, wird leider nicht wirklich möglich gemacht.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Jonas Naumann; Landesstelle: Sachsen-Anhalt.
Veröffentlicht am 30.05.2022

Weitere Rezensionen zu Büchern von Settgast, Sarah

Settgast, Sarah

Das Mädchen und die kleine Wolke

Weiterlesen
Settgast, Sarah

Der Junge und die kleine Blume

Weiterlesen