Mein Baby-Buch zum Kuscheln und Knistern

Autor*in
ISBN
978-3-551-16397-4
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Velte, Uli
Seitenanzahl
8
Verlag
Carlsen
Gattung
Ort
Hamburg
Jahr
2004
Lesealter
0-3 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
6,90 €
Bewertung
empfehlenswert

Teaser

Tiere in ihrem Lebensraum. Plakativ in kräftigen Farben gemalt.

Beurteilungstext

Einfache freundliche Bilder zeigen Tiere, die auch ein ganz kleines Kind interessieren: Ente, Katze, Schaf, Hase, Meerschweinchen, Hund. Allerdings gäbe es mit Hahn oder Kuh interessantere Tiere für das Kleinkind als den Hasen und das Meerschweinchen, die man nicht lautmalerisch vorstellen kann. - Und da kommt schon meine Frage: Warum muss jedes Tier schriftlich vorgestellt werden? Das Baby spricht noch nicht, und lesen kann es erst recht nicht! Ganz unangebracht wird die Namensbezeichnung, wenn sie auch noch falsch ist: Unter einer Kuh ohne Hörner und ohne Schwanz, die auf einer Wiese liegt, liest man “Meerschwein”. Dabei ist das Meerschwein ein Schweinswal, der zur Familie der Zahnwale gehört und nicht auf einer Wiese vor einem Häuschen zu liegen pflegt. Also: die Namensgebung ist überflüssig wie ein Kropf - aber dem Baby ist das egal; es freut sich am Rascheln der Seiten, am Spielen mit dem weichen Etwas in seiner Hand und an den bunten Farben. Mehr braucht es nicht. Und der Mutter ist es angenehm, dass das Büchlein an einer Öse festgebunden werden kann, so dass sie es nicht ständig aufheben muss.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von BW-BL.
Veröffentlicht am 01.01.2010