Mehr!

Autor*in
Keselmann, Adriana
ISBN
978-3-941651-81-4
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Keselmann, Adriana
Seitenanzahl
42
Verlag
Dix
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)Sachliteratur
Ort
Bonn
Jahr
2020
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
11,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Teaser

„Mehr“ – eines der ersten Wörter von Kindern, um Wünsche auszudrücken – mehr Eis, mehr Kuscheln, mehr Baden usw. Aber wann ist „mehr“-wollen einfach nicht mehr drin? Und von was brauche ich wirklich „mehr“? Spielzeug, Eis oder Liebe?
Ein Thema, das alle kennen, interessant und besonders illustriert, wird mit wenigen Worten sehr kindgerecht nahe gebracht.

Beurteilungstext

Mara lebt in einer Standard Familie – Vater Mutter Kind. Und sie mag wie fast jedes Kind sehr oft „mehr“ haben: vom Frühstück, beim Einkaufen, beim Schaukeln usw.
Aber irgendwann ist bei ihrer Mama das Ende erreicht: Den ganzen Tag hat sie geduldig das „mehr“-Schreien ausgehalten und so gut es ging bedient. In der Badewanne geht kein „mehr“, sie ist bis zum Rand voll. Mara geht nach dem Bad zu Bett und die Eltern verlassen das Zimmer. Mara ist auf einmal alleine. Und plötzlich sehr schüchtern: „mehr?“ flüstert sie in die Leere. Und hat Erfolg – die Eltern kommen nochmal zurück und drücken sie.

Das Buch kommt mit sehr wenig Text aus, Mara spricht nur den Einwort Satz "mehr". Alles, was über die Handlungen der Eltern erzählt, wird in einfach strukturierten, kindgerechten Sätzen erzählt. Die Lautstärke des „Mehr“ wird durch die Stärke und Größe der Schrift verdeutlicht und ist für die junge Zuhörerschaft gut erkennbar.
Die Zeichnungen sind für Erwachsene eigenwillig und wecken unterschiedliche Gefühle. Bei der Rezensentin eher, na ja, nicht so hübsch – die kleine Zuhörerschaft urteilte: „echt witzig; so male ich ja auch!“

Hier zeigt sich die Nähe der Autorin zu Kindern. Ihre Zeichnungen schaffen einen direkten Zugang zu den Kindern, weil sie von ihnen selbst gemalt sein könnten.
Mara und ihre Familie sind katzenähnliche Wesen mit menschlichen Zügen. Papa trägt eine blaue schräge Brille, Mama ist lustig geschminkt. Mara selbst hat ein rot gepunktetes Kleid an und schaut mit wachen großen Augen in die Welt.
Die Zeichnungen sind auf weißem Hintergrund deutlich zu sehen und Kinder können sich das Buch nach einmal Vorlesen leicht selbst erschließen.
Schön ist auch das kleine Format des Buches, das hervorragend in Kinderhände passt.

Dieses Buch überrascht und zeigt deutlich, wie unterschiedlich Sehweisen von Erwachsenen und Kindern sind. Ein komplexes Thema - von was kann es mehr geben und von was nicht - lässt sich so philosophisch betrachten. Auf meine Frage, was jedes Kind will, kamen sehr unterschiedliche Antworten, von Eis über Spielzeug bis mit Mama kuscheln. Und es entspann sich eine lebhafte Diskussion, was wichtiger ist, aber da waren sich alle einig – mit Mama kuscheln ist das Größte.
Wichtig ist, dass sich vorlesende Erwachsene auf die Darstellungen einlassen können, einen Perspektivwechsel vornehmen und annehmen, was ihnen die Kinder dazu erzählen, auch wenn u.U. Argumente kommen, die in der Erwachsenenwelt anders bewertet werden.
Für Kinder ab fünf Jahren gut verständlich und abseits des Mainstream ein Buch, mit dem Kinder ihre Gefühle Erwachsenen verdeutlichen können. Super!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von cz; Landesstelle: Berlin.
Veröffentlicht am 27.02.2021

Weitere Rezensionen zu Büchern von Keselmann, Adriana

Keselmann, Adriana

Oma, die allerbeste

Weiterlesen