Meere

Autor*in
Dorling Kindersley Verlag, NN
ISBN
978-3-8310-4470-2
Übersetzer*in
Bahle, Frauke u.
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Crisp, Dan
Seitenanzahl
144
Verlag
Dorling Kindersley
Gattung
Sachliteratur
Ort
London
Reihe
Weshalb? Deshalb!
Jahr
2022
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Büchereididaktisches MaterialFachliteratur
Preis
14,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Das Frage- und Antwortlexikon „Meere – Weshalb? Deshalb!“ beantwortet viele Kinderfragen rund um das Thema „Die Meere der Welt“. Die Fragen werden jeweils ausführlich auf einer Doppelseite sowohl in Text- als auch in Bildform beantwortet. Quizfragen sorgen für eine Auflockerung des Textes und für eine vertiefte Überprüfung des Leseverständnisses.

Beurteilungstext

Das Lexikon „Meere – Weshalb? Deshalb!“ beantwortet auf knapp 150 Seiten Fragen rund um das Thema Meere und Ozeane. Die Fragen wurden zu fünf Oberthemen gebündelt, so dass sich Kinder leicht in dem Buch zurecht finden. Das wird auch durch das Register, das sich am Ende des Buches befindet, unterstützt. Bei einer interessengeleiteten Suche nach Themen können die Kinder sich an den Oberthemen orientieren und zu einzelnen Themen bzw. Fragen die entsprechenden Seiten nachlesen. Das Lexikon wurde dabei eingeteilt in „Der blaue Planet“ „Meeresgrund und Küste“, „Lebensräume“ „Leben im Meer“ und „Die Meere und wir“. Das Buch definiert daher nicht nur Inhalte, wie für ein Lexikon typisch, sondern beschreibt auch Zusammenhänge von Physik, Ökologie, Klimatologie, Chemie und Meerestechnik. Den Leser*innen wird so ein umfassendes Bild über das Meer vermittelt. Neben der Beschreibung von unterschiedlichen Parametern des Meeres und Basisinformationen z.B. „Sind Meere und Ozeane das gleiche?“ wurden auch ungewöhnliche Fragen herausgesucht, wie z.B. „Blühen Blumen im Meer?“ oder auch „Gibt es Wälder im Meer?“. Dieser Aufbau, von den Fragen des Kindes her gedacht, macht das Lexikon besonders gelungen. Die Kinderfragen stehen im Vordergrund und eben nicht, wie üblich, die Begrifflichkeiten und Inhalte. Dadurch wird viel Interesse bei den Kindern geweckt. Die Fragen laden dazu ein, in dem Buch zu blättern und motivieren die Leser*innen, sich mit unterschiedlichen Fragestellungen und Sachverhalten auseinanderzusetzen.
Die Darstellung auf den einzelnen Buchseiten ist zumeist übersichtlich. Auf je einer Doppelseite wird eine Frage beantwortet. Dabei ist die Informationsdichte recht hoch. Illustrationen, Fotos und Texte tragen zu einer vielschichtigen Gestaltung bei. Häufig wurden auch Schaubilder eingesetzt, die mithilfe von Textfeldern erklärt werden. Die ausgewählten Bilder laden den Betrachter zum genauen Hinschauen ein und sind gut abgestimmt auf die Textinformationen. Der Textgehalt ist durch einen großen Wortschatz gekennzeichnet. Dabei wurde jedoch darauf geachtet, dass die Kinder ihren individuellen Wortschatz erweitern können, da viele Fachwörter und Begriffe erklärt werden. Auch das Glossar am Ende des Buches wirkt Unverständnis entgegen. Dies wird auch durch kurze Sätze und eine Einteilung in Textabschnitte begünstigt.
Insgesamt ist das Lexikon „Meere – Weshalb? Deshalb!“ ein sehr informatives und interessantes Sachbuch über das Meer, seine Zonen, Bewohner und auch uns Menschen. Denn „Meere“ versorgt den/ die Leser*in nicht nur mit einer Fülle an Informationen, sondern zieht uns Menschen auch in die Verantwortung, indem es die Folgen unseres Handelns und unserer Gesellschaft für das Meer verdeutlicht. Auf einer Doppelseite werde auch politische Möglichkeiten aufgezeigt, wie das Meer vor den Folgen der Umweltverschmutzung, des Klimawandel und der Überfischung geschützt werden kann. Einzig dieses Thema könnte noch ausführlicher behandelt und z.B. um eine Seite, „Was können wir tun um das Meer zu schützen?“ können oder „Welche Organisationen und Vereine gibt es, die das Meer schützen wollen?“ ergänzt werden. Ansonsten ist dieses Sachbuch sehr empfehlenswert.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von 173; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 04.01.2023

Weitere Rezensionen zu Büchern von Dorling Kindersley Verlag, NN

Dorling Kindersley Verlag, NN

In der Natur

Weiterlesen