Marsmädchen sind ganz anders

Autor*in
Kutol, Daniela
ISBN
978-3-522-50165-1
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Kulot, Daniela
Seitenanzahl
40
Verlag
Thienemann
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Stuttgart
Jahr
2010
Lesealter
10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
9,90 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Marsmädchen sind ganz anders und doch haben sie viel Ähnlichkeit mit ihren auf der Erde lebenden Verwandten.

Beurteilungstext

Welches Elternteil eines pubertierenden Mädchens erkennt ihr Kind nicht auf mindestens einer der Seiten in diesem Bilderbuch. Welche Frau muss nicht bei jeder Seite Vergleiche mit dem eigenen Verhalten ziehen und schmunzeln? Die Probleme, die Überschätzungen und die überschwänglichen Gefühle die Mädchen und Frauen überfallen sind so überspitzt dargestellt, dass sie die Realität karikieren. So können selbst Betroffene über sich und ihre kleinen oder großen Marotten lachen. Die bunten und schrägen Zeichnungen ergänzen den Text zu den "Mädchenklischees". Und seien wir doch mal ehrlich, es ist nicht einfach sein Parfüm richtig zu dosieren, manche von uns lernt es übrigens nie. Jede von uns hat mindestens ein Körperteil, das uncool scheint, oder war mindestens einmal in seinem Leben in den falschen Typen verknallt. Dieses Buch ist eine gute Studie über das Verhalten von Frauen, auch wenn wir so manches als Vorurteil abstreiten. Aber - welche Frau geht schon gern ohne ihre Freundin auf die Toilette?! Ein Buch zum Lachen - eher für Jugendliche oder Frauen als für Kinder.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von ische.
Veröffentlicht am 01.01.2010