Man wird doch wohl mal wütend werden dürfen

Autor*in
ISBN
978-3-446-24677-5
Übersetzer*in
Pressler, Mirjam
Ori. Sprache
Niederländisch
Illustrator*in
Boutavant, Mrc
Seitenanzahl
80
Verlag
Hanser
Gattung
Ort
München
Jahr
2015
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
14,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Alle Geschichten sind kurz, benutzen inklusive der Bilder genau 6 Seiten. Alle? Nein, eine muss natürlich wieder aus der Reihe tanzen! Wütend könnte man darüber werden, ganz doll wütend! Ähnlich geht es den Tieren im Buch selbst, und sie treffen bestimmt die eine oder andere Stimmung der Kinder, die sich damit beschäftigen.

Beurteilungstext

12 Wutgeschichten sind hier versammelt, in der Mitte von drei farblos gestalteten Bildern unterbrochen. Alle (fast, s. o.) folgen formal dem gleichen Aufbau: Der hellblauen Seite mit dem Titel und einer kleinen Zeichnung auf der rechten Seite folgt auf der nächsten ein ganzseitiges Bild und danach eine Mischung aus Text und weitere Bilder.
Es wird von Tieren erzählt, denen wir uns selbstverständlich irgendwie zuordnen, auch wenn wir nicht immer den Motiven folgen können oder mögen. Ein kletternder Elefant? Ein Elefant, der es bis in die Krone des Baumes schafft, aber dann doch - wie so viele Male zuvor - abstürzt, sich aber Gottseidank nicht den Hals bricht, sondern sich nur weitere blaue Flecken und Ähnliches zuzieht?
Wer viele Dinge für das tägliche Leben zu lernen hat, wenn er noch sehr jung ist, der wird wissen, wie es zugeht bei Versuchen dieser Art. Wütend zu werden ist da noch die geringste Art der emotionalen Regung.
Die Bilder sind nicht realistisch gestaltet, sie nehmen den Ball der Gefühle auf. Der abgestürzte Elefant hat nur noch Stummel-Elfenbein-Zähne, die fast wie kleine Zigarettenkippen ausschauen. Käfer und Regenwurm, die sich beide streiten, wer von beiden wütender sein kann, ergänzen sich mit Komplementärfarben, die anderen Tiere sind oft lediglich an ihren besonderen Merkmalen erkennbar: Rüssel, braun-roter Puschelschwanz, gegliederter Hummerkörper, große Mauseohren, Igelstachel.

Wer sich in den Geschichten (oder in den Bildern) wiedererkennt, wird sich zugleich in die Lage versetzen, sich selbst von außen zu sehen. Das ist nun mal eine Qualität, die selbst viele Erwachsene nicht einmal schaffen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von uhb.
Veröffentlicht am 01.01.2010