Man wird doch wohl mal wütend werden dürfen

Autor*in
ISBN
978-3-446-24677-5
Übersetzer*in
Pressler, Mirjam
Ori. Sprache
Niederländisch
Illustrator*in
Jeunesse, Albin Michel
Seitenanzahl
81
Verlag
Hanser
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
München
Jahr
2014
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
14,90 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

In dem Buch sind zwölf kleine Geschichten zum Thema Gefühle und im besonderen zur Wut enthalten. In den einzelnen Geschichten kann man erfahren, gegen was sich die Wut richten und wer Wut empfinden kann. Außerdem erfährt man, was passiert, wenn es gar keine Wut gibt.

Beurteilungstext

Der Titel des Buches spricht sofort an, doch wenn man die Geschichten liest, scheinen diese sehr skurril.
Die Geschichten sind unberechenbar und haben offene Enden, was einen verwirrt. Doch bei genauerer Betrachtung merkt man, dass die Gefühle im wahren Leben ebenso unberechenbar sind.
Gerade weil so vieles in diesen Geschichten nicht glatt aufgeht, bringt es den Kindern mit ihren Gefühlen, die sich auch nicht immer so leicht einordnen und steuern lassen, Respekt und Verständnis entgegen.
Die Bilder sind entsprechend der Stimmung scheinbar mit einem grauen Schleier belegt. Trotzdem finden sich dort zahlreiche Details, die den ein oder anderen Unterschied in dieser Gefühlslage machen.
Für ein Projekt zum Thema Gefühle ist das Buch sicherlich gut geeignet. Ich selbst kann mich nicht entscheiden, ob ich das Buch gut oder weniger gut finden soll, und würde es daher nur zu gezielten Zwecken einsetzen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von KN.
Veröffentlicht am 01.10.2015