Magic Water Colouring: Bauernhof - einfach mit Wasser malen

Autor*in
Copper, Jenny
ISBN
978-3-7415-2629-9
Übersetzer*in
Fethke, Ursula
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
McLean, Rachael
Seitenanzahl
32
Verlag
Ullmann
Gattung
Buch (gebunden)
Ort
Rheinbreitbach
Reihe
Magic Water Colouring
Jahr
2022
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
9,00 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Dieses Ausmalbuch funktioniert nur mit Wasser - Stift auffüllen und los geht's - und das immer wieder neu! Neben den Ausmalbildern gibt es auch einige Sachinformationen zu den auszumalenden Tieren.

Beurteilungstext

Dieses (Aus-)Malbuch hält neben dem künstlerischen Aspekt auch Sachinformationen zum Thema Bauernhof bereit. Es besteht aus insgesamt 16 Wasser-Ausmalbildern, 17 normalen Ausmalbildern und sieben leeren Seiten Malpapier zum freien Malen. Alles wurde mit Ringbindung zu einem Buch mit festem Pappeinband zusammengefügt. Unter oder neben den Bildern stehen jeweils Sachinformationen zum jeweils abgebildeten Aspekt zum Thema Bauernhof. So wird beispielsweise erklärt, dass Schweine einen Rüssel haben, mit dem sie ausgezeichnet riechen können und nach Nahrung im Erdboden damit graben sowie sich gern im Schlamm suhlen. Die zumeist zwei Sätze sind oft syntaktisch komplex strukturiert und enthalten auch eine relativ anspruchsvolle Lexik. So werden Wörter genutzt wie Schneidewerk, pflügen, Nahrung oder Äcker. Die Informationen beginnen jeweils mit einem Tierlaut bzw. Geräuschewort (z. B. "Wedel! Wedel", "Mäh! Muh!")

Die Hauptattraktion des Buches ist jedoch sicherlich das Water Colouring. Hierbei muss ein beigefügter Stift, der mit einem Gummiband am Buch befestigt wurde, mit Leitungswasser befüllt werden. Statt einer Mine enthält er Pinselborsten, die beim Zusammendrücken, und leider nur dann, nass werden. Dementsprechend muss beim gesamten Ausmalprozess das hintere Ende des Stiftes Zusammengedrückt werden, was zu einer verkrampften Handhaltung führt. Außerdem hält man den Stift somit an der falschen Stelle fest. Alternativ können die Pinselborsten auch immer wieder in Wasser getaucht werden, was aber bspw. für unterwegs keine Lösung ist. Beim Malen mit Wasser entfalten sich auch Objekte und Strukturen, die man vorher nicht gesehen hat. Das macht das Ausmalen zu einer spannenden Aktion. Auch die Farben, die zum Vorschein kommen sind schön. Kritisieren muss ich jedoch, dass die Kinder schnell erkennen, dass man eigentlich nicht ausmalen muss, sondern es reicht, das Bild nass zu machen und so irgendwann nur noch großflächig über das gesamte Bild gepinselt wird, was wiederum mit Ausmalen nichts mehr zu tun hat. Dies gelingt bereits Zweijährigen, für die das Buch bezüglich dieses Aspekts daher eher eine Empfehlung wäre. Das Ausmalen der normalen Ausmalbilder wiederum würde diese überfordern. Hier muss recht filigran gearbeitet werden. Auch die Motive sind kindlich-naiv gestaltet. Alle Tiere lächeln, es gibt keine spannenden Details zu entdecken und stattdessen sehr viel Linie, die damit stark dominiert.
Insgesamt nur mit Einschränkungen zu empfehlen.

Anmerkung

Ausmalbuch mit Wasserstift

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Nadine Naugk; Landesstelle: Sachsen-Anhalt.
Veröffentlicht am 26.06.2022