Lucky Luke gegen Phil Steel

Autor*in
Morris,
ISBN
978-3-7704-3242-4
Übersetzer*in
Jöken, Klaus
Ori. Sprache
Französisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
46
Verlag
EGMONT EHAPA
Gattung
ComicKrimi
Ort
Berlin
Jahr
2008
Lesealter
12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
10,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Lucky Luke ist ein Revolverheld, der gegen die Bösen kämpft. Der vorliegende Band enthält die beiden Geschichten “Lucky Luke gegen Phil Steel `Spinnenbein´” und “Lucky Luke und Pille”. Die beiden Comics wurden 1954 erstmals auf Französisch publiziert und jetzt auf Deutsch neu aufgelegt.

Beurteilungstext

Jung, smart und gaaanz locker, das ist Lucky Luke, der gerechtigkeitsliebende Revolverheld aus dem Wilden Westen. Obwohl er schießen kann wie kein anderer, wird im “Spinnenbein”-Comic nur ein einziger Schuss abgegeben, der wirklich einen Menschen trifft, ein Schuss Lucky Lukes in die Schulter des Profi-Killers Phil Steel. Etwas brutaler geht es im “Pille”-Band zu. Dort erledigt der tollpatschige neue Sheriff dank vieler glücklicher Zufälle eine ganze Gang. Dennoch kann man über die Diskussionen, die diese Gewaltszenen in den 50er Jahren wohl ausgelöst haben, heute nur milde lächeln. Unsere Kinder sind da, leider, ganz anderes gewöhnt. Bei Lucky Luke steht nicht die Action im Vordergrund, sondern der Humor. Morris zeigt viel Sinn für Situationskomik, gestaltet seine Szenen und Charaktere mit Liebe zum witzigen Detail. Es macht Spaß, diese Comics zu lesen.
Der vorliegende Band enthält noch ein Vor- und ein Nachwort, in denen auf die Entstehungsgeschichte der Comics und die Organisation der Lucky-Luke-Reihe eingegangen wird, was wohl vor allem für Fans und Sammler interessant sein dürfte.
“Lucky Luke gegen Phil Steel” ist ein Comic mit Witz und Charme, der Schülern auch heute noch Spaß macht.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Spra.
Veröffentlicht am 01.01.2010