Luca - Das Original-Hörbuch zum Film

Autor*in
Behling, Steve (
ISBN
978-3-8445-3052-0
Übersetzer*in
ALBRECHT, ANKE
Ori. Sprache
Amerikanisch
Sprecher*in
Umfang
178  Minuten
Verlag
Der Hörverlag
Gattung
AudioFantastik
Ort
München
Jahr
2021
Alters­empfehlung
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
8,99 €
Bewertung
empfehlenswert

Teaser

Das Original-Hörbuch zum Film. Eine ungewöhnliche Freundschaft zwischen einem Menschenmädchen und zwei Jungen, die Seewesen sind.
Ein großes Sommerabenteuer erlebt man mit dem Hörbuch zum gleichnamigen Disney - Pixar - Film "Luca".

Beurteilungstext

Der 13-jährige Luca Paguro lebt ein überschaubares Leben im Meer. Als Seemonster gejagt, ist er vorsichtig, wenn Landmonster mit ihren Booten unterwegs sind und er seiner Neugierde an ihren Gerätschaften nachgeht. Noch weiß er nicht, dass er der Familie der Seewesen angehört.
Das ändert sich, als er auf den etwa gleichaltrigen Alberto trifft und dieser sein Leben total umgekrempelt. Er weiht ihn ein in die Magie der Verwandlung und Luca lernt wie ein Mensch zu gehen. Damit weitet sich sein Blick auf die Welt und alles Weitere folgt daraus. Seine wahre Gestalt zeigt sich, sobald er mit Wasser in Berührung kommt. Dabei ist es unwichtig, ob es in einem Glas oder unter der Dusche ist.
Alberto bringt dem schüchternen und zuweilen ängstlichen Luca das Menschenleben in zahlreichen Anekdoten bei. Seine Übertreibungen und sein grenzenloser Wagemut sind enorm komisch und bieten etliche grandiose Hörszenen. Eis und Pasta reichen den Jungen nicht mehr. Ihr großer Traum ist eine Vespa, damit sie die Menschenwelt erkunden können. Doch mit den Schrottteilen aus dem Meer lässt sich kein Roller fahrtüchtig machen. In dem kleinen Küstenstädtchen entdecken sie, dass bei einem Triathlon-Wettbewerb aus Schwimmen, Nudelessen und Radfahren der Hauptgewinn eine Vespa ist. Jetzt nimmt die Geschichte Fahrt auf, denn mit Giulia und Ercole wird es spannend. Die Freundschaft zum Menschenmädchen ist faszinierend und gefährlich, denn niemand darf erfahren, dass Luca und Alberto Seewesen sind. Die drei eint nicht nur das gemeinsame Ziel den Wettbewerb zu gewinnen, sondern auch eine sich anbahnende tiefe Freundschaft.
Mit dem bekannten Motiv aus dem Märchen „Die kleine Meerjungfrau“ wird hier nur bedingt gespielt. Es geht um den Kampf der beiden Welten gegeneinander, der Furcht voreinander und der Unkenntnis, wer der Feind eigentlich ist. Die drei Freunde brauchen Mut, sich dem Anderssein zu stellen und sich ihrer Freundschaft zu vergewissern. Und diese innige Freundschaft macht den Unterschied. Die Geschichte ist einfach, doch nicht banal erzählt. Das Thema Freundschaft, Selbstbestimmung, Identitätssuche und Toleranz verstehen schon Kinder ab 6 Jahren.
Mit oder ohne Kenntnis des Filmes ist es ein großes Hörvergnügen, der nuancenreichen Stimme von Rosario Bona, der Synchronstimme von Guido aus dem Film, zu folgen. Stimmlich variabel zieht er die Hörer: innen in seinen Bann. So entsteht eine Atmosphäre, die gleichermaßen junge und erwachsene Hörer:innen gefangen nimmt.
Das beiliegende Booklet gibt leider keine Auflistung Tracks bekannt, lediglich die Sprecherstimme wird vorgestellt. Schade.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Han; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 22.12.2021